Cantare nel gravicembalo

Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600

Workshops, Konzerte & Vorträge

4.-8. November 2019

Festsaal & Kirche St. Ursula, Seilerstätte 26, 1010 Wien

Die Veranstaltung fokussiert einen zentralen Aspekt der Entwicklung in der italienischen Musik um 1600, der gleichermaßen die Geschichte des Komponierens, Notierens und der Aufführungspraxis betrifft: die Integration und wichtige Rolle von Akkordinstrumenten in
der (im weitesten Sinn) musikalischen Produktion. Dabei bildet das Phänomen des Ge- neral- bzw. sog. bezifferten Basses nur eine Spielart eines wesentlich breiter gefächerten Spektrums, das zudem vielfältige historische Vorstadien aufweist und auf der anderen Seite über das rein Aufführungspraktische hinaus auf das Komponieren und die (theoretische) Konzeption des mehrstimmigen Satzes einwirkt sowie auf bestimmte musikkulturelle Vor- aussetzungen verweist.

Um eine ebenso vielschichtige wie intensive Auseinandersetzung mit dem Thema zu er- reichen, stehen im Laufe der Woche verschiedene Veranstaltungsformate nebeneinander: Workshops samt Einführungsvorträgen, Konzerte bzw. lecture recitals, zwei Kurzsymposien sowie ein abschließender Roundtable.

Programm

Montag, 4. November

17 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Eröffnung / Opening:

Einführung in die Veranstaltung / General introduction
Augusta Campagne/Markus Grassl

How new was the „New Music“? Rhetoric, style, performance
Keynote: Tim Carter (Chapel Hill)

Musikalische Umrahmung
Ausführende: Lehrende und Studierende der mdw

19–21 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Gesangs-Workshop
Maria Cristina Kiehr (Basel)

Dienstag, 5. November

9–12 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Symposion: Historische Voraussetzungen und kultureller Kontext / Historical and Cultural Context

Realizing Luzzaschi’s Madrigali (1601): Traces of embodied knowledge at the harpsichord
Rebecca Cypess (New Brunswick)

Nicola Vicentino’s archicembali and the keyboarding of the ars perfecta
Leon Chisholm (Berlin)

Zu den historischen Voraussetzungen des Generalbasses
Reinhard Kapp (Wien)

Das performative Potential der musikalischen Schrift um 1600
Sarah Lutz (Innsbruck)

13–16 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Continuo accompaniment in the seventeenth century: How significant are the contemporary treatises?
Thérèse de Goede (Amsterdam)

Workshop: Instrumentale Ensemble-Canzonen
Thérèse de Goede

16.30–18.30 Uhr, Collon-Saal Seilerstätte

Gesangs-Workshop
Maria Cristina Kiehr

19.30 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Konzert

„Misericordiae Domini“ – Werke von F. Anerio, Carlo G., Cl. Monteverdi, O. Durante, E. de’ Cavalieri u.a.
Elam Rotem (Basel) /Jacob Lawrence (Basel)

Mittwoch, 6. November

9–12 Uhr, Kirche St. Ursula

Vortrag und Workshop: The „Carlo G.“ manuscript
Elam Rotem (Basel)

13–16 Uhr, Kirche St. Ursula

„A thousand kinds of inventions“ – considerations on the continuo playing and improvization described by Maugars (1639)
Giulia Nuti (Fiesole)

Workshop: Stile recitativo in vocal sacred music in Rome in the first half of the se- venteenth century
Giulia Nuti

16.30–18.30 Uhr, Kirche St. Ursula

Gesangs-Workshop
Maria Cristina Kiehr

19.30 Uhr, Kirche St. Michael, Kapitel Saal

Konzert

„A mio modo“: Sängerpersönlichkeiten des 17. Jahrhunderts auf der Spur
Sven Schwannberger (Basel/Wien)

Donnerstag, 7. November

9–12 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Symposion: Aspekte der Aufführungspraxis / Issues of Performance Practice

Kontrapunkt und Generalbassausführung
Luciano Contini (Wien)

Dissonanzen in der italienischen Gitarrenmusik des frühen 17. Jahrhunderts
Pierre Pitzl (Wien)

NATURA & ARS: Problemstellungen und Chancen der Rekonstruktion von Stimmgebrauch des 17. Jahrhunderts
Sven Schwannberger

„Clavicymbel, so eine Quart tieffer alß Chor-Thon“ –
12 und 6 Fuß-Cembaloinstrumente in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts
Eugène Michelangli (Wien)

13–16 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Vortrag und Workshop: „Stile recitativo“ in weltlicher römischer Vokalmusik im frühen 17. Jahrhundert
Anne Marie Dragosits (Wien/Linz)

19.30 Uhr, Kirche St. Ursula

Konzert der Kursteilnehmer_innen

Freitag, 8. November

10–12 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Roundtable: Cl. Monteverdis Lamento d‘Arianna
Panel: Tim Carter, Anne Marie Dragosits, Thérèse de Goede, Maria Cristina Kiehr, Giulia Nuti, Elam Rotem