Week of Events
BUCHPRÄSENTATION | Josef Hellmesberger Institut | Dagmar GLÜXAM | „Aus der Seele muß man spielen…“
BUCHPRÄSENTATION | Josef Hellmesberger Institut | Dagmar GLÜXAM | „Aus der Seele muß man spielen…“
„Aus der Seele muß man spielen…“ Workshop sowie Buch- & CD-Präsentation mit Dagmar Glüxam über die Affekttheorie und ihre Bedeutung für die Aufführungspraxis der Musik des 17. bis 19. Jahrhundert Informationen auf der Website des Josef Hellmesberger Instituts: https://www.mdw.ac.at/hbi/?PageId=4278 Flyer: Aus der Seele muss man spielen – Flyer Wie bekannt, bildete das wichtigste Ziel der […]
BAROQUE ON STAGE! | Studienkonzert Alte Musik
BAROQUE ON STAGE! | Studienkonzert Alte Musik
Es spielen Studierende des Instituts für Alte Musik und Gäste. Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) Methodische Sonate in h-Moll (TWV 41:h3) Siciliana - Allegro - Dolce - Grave - Vivace - Presto Katarina Zvonar, Traversflöte Juliana Zhao, Cembalo Johann Georg Pisendel (1687 - 1755) Sonata a violino solo senza basso - Giga - […]
VORTRAG | ‘Quasi una fantasia: Senfl’s homage to Josquin’
VORTRAG | ‘Quasi una fantasia: Senfl’s homage to Josquin’
‘Quasi una fantasia: Senfl’s homage to Josquin’ Fabrice Fitch
VORTRÄGE | Quellen und Repertoire | Was ist eine Motette?
VORTRÄGE | Quellen und Repertoire | Was ist eine Motette?
1) Einführung: Stefan Gasch (A): Hintergründe, Fragen und Probleme 2) Quellen und Repertoire a. Stefan Menzel (D): Zur Rekonstruktion des Motettenrepertoires des deutschen Sprachraums im 16. Jahrhundert PAUSE 3) Was ist eine Motette? Probleme der Gattungsklassifizierung a. Jonas Pfohl (A): Zwischen den Gattungen. Von der Unmöglichkeit eindeutiger Gattungsbestimmungen b. Alanna Ropchock Tierno (US): Genre, Liturgy, […]
VORTRÄGE | Komponisten – „Stile“ – Techniken
VORTRÄGE | Komponisten – „Stile“ – Techniken
Komponisten – „Stile“ – Techniken a. Markus Grassl (A): Die lateinischsprachigen Kompositionen Arnolds von Bruck: Funktion und liturgischer Ort b. Simon Frisch (US): Gascongne abroad: questions of function and attribution c. Sonja Tröster (A): Stichproben zu mehrtextigen Kompositionen bei Senfl und seinen Zeitgenossen
STUDIENKONZERT | Blockflöte | Klasse Carsten ECKERT
STUDIENKONZERT | Blockflöte | Klasse Carsten ECKERT
„…Si la passion pour les plantes exotiques…“ Konzert der Blockflötenklasse Carsten Eckert Giovanni Battista Fontana (1589-1630) aus „Sonate a 1 2. 3. per il violino, cornetto, fagotto, chitarone, violoncino o simile altro istromento“, Venezia 1641: Sonata settima per due flauti e basso Eunsol Lee, Blockflöte Barbora Špelinová, Blockflöte Piibe Talen, Cembalo Georg Philipp […]
BUCHPRÄSENTATION | New Senfl Edition
BUCHPRÄSENTATION | New Senfl Edition
Buchpräsentation der New Senfl Edition VERANSTALTER: DENKMÄLER DER TONKUNST IN ÖSTERREICH (DTÖ) Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft Spitalgasse 2, Hof 9 (Campus), Hörsaal 01 A-1090 Wien Ensemble Sourcework, Brett Kostrzewski
VORTRÄGE | Aufführungspraxis & Ignoriertes Repertoire
VORTRÄGE | Aufführungspraxis & Ignoriertes Repertoire
a. Mitglieder des Ensembles Sourcework: Questions and Answers – Wie und wann singt man eine Motette? b. August Valentin Rabe (A): Orgel singen und Motette schlagen. Vielschichtige musikalische Praxis in Mensural, Tabulatur- und Choralnotation. PAUSE Ignoriertes Repertoire: Das Neuburger Kapellinventar von 1544 a. Anna-Lena Stabentheiner (A): Ottheinrichs Hof in Neuburg an der Donau – Spuren […]