Weiterführende Literatur & Medien

Literatur & Artikel

AG Lehre / Zentrum für transdiziplinäre Geschlechterstudien Humboldt-Universität zu Berlin (Hg.) (2016)
Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies

Riccardo ALTIERI, Bernd HÜTTNER (Hg.) (2020)
Klassismus und Wissenschaft. Erfahrungsberichte und Bewältigungsstrategien, Reihe Hochschule, Bd. 13

Brian ARAO, Kristi CLEMENS (2013)
From Safe Spaces to Brave Spaces. A New Way to Frame Dialogue Around Diversity and Social Justice.
In: Lisa M. Landreman (Hg.): The Art of Effective Facilitation. Refelctions From Social Justice Educators. Sterlin, Virginia, 135-150

Derman AYGÜN, Lisa FREIECK, Tatjana KASATSCHENKO, Olga ZITZELSBERGER (2020)
Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildung anHochschulen etablieren, Regina Aichinger, Frank Linde, Nicole Auferkorte-Michaelis (Hg.), Zeitschrift für Hoschulentwicklung Jg. 15/Nr.3 (Oktober 2020), 77–93

BUNDESMINISTERIUM für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) (2022, 1. März)
Sozialministerium baut geschlechtssensible Buben- und Burschenarbeit weiter aus, APA [5.7.2022]

Helene DALLINGER, Beate HAUSBICHLER, Anna WIELANDER (2022, 21. Juni)
Zahllose Berichte zu Sexismus: #MeToo, die deutschsprachige Fortsetzung, derStandard [5.7.2022]

Helena GAUNT (2010)
Ono-to-one tuition in a conservatoire. The perceptions of instrumental and vocal students.

Urmila GOEL (2016)
Die (Un)Möglichkeit der Vermeidung von Diskriminierungen.
In: Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies, Hrsg. AG Lehre / Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien / Humboldt-Universiät zu Berlin, 39-47

David GUTENSOHN/ Ann-Kathrin SCHADE (2022, 2. Mai)
Die eigene Klasse prägt einen Menschen für immer, ZEITonline [28.6.2022]

Sara HASSAN/ Juliette SANCHEZ-LAMBERT (2020)
Grauzonen gibt es nicht, Verlag des Österreichischen Gewerkschaftsbundes GmbH

Sarah G. HOFFMANN und Björn KIEHNE (2016)
Ideen für die Hochschullehre. Ein Methodenreader.  Universitätsverlag der TU Berlin.

bell hooks (2010)
Teaching Critical Thinking. Practical Wisdom. Routledge, New York.

Maya Joleen KOKITS, Mariaon THUSWALD (2015)
gleich sicher? sicher gleich? Konzeptionen (queer) feministischer Schutzräume.
In: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 24(1), 83–93

Hannah Sophie LINDMAIER (2021)
Balancieren zwischen Nähe und Distanz: Drei Perspektiven auf machtsensibles Verhalten im Instrumentalunterricht, in: Üben & Musizieren 1/21, 21–24

Christoph NGUYEN (2020)
Antiasiatischer Rassismus in Deutschland, Politik und Zeitgeschichte, 70 ,42–44 [5.7.2022]

Anna OSYPOVA (2022, 20. Juni)
Gendergerechte Sprache barrierefrei gestalten,  Toolbox-Blog. Gender- und Diversitykompetenz für die Lehre, Freie Universität Berlin

Günay ÖZAYLI (2017, 2. Juni)
Warum die Frage der Klassenzugehörigkeit in Bildungsinstitutionen unbedingt wieder gestellt werden muss!, bildpunkt [28.6.2022]

Azadê PEŞMEN (2016)
Wishful thinking: Safe spaces. Ist das noch Utopie oder schon Illusion?, Missy Magazine

Dorottya RÈDAI and Réka SÁFRÁNY, Hrsg. (2019)
Gender in national education documents and teaching resources, and in teachers‘ pedagogical approaches and everyday teaching practices in Austria, the Czech Republic and Hungary

Rosa REITSAMER /Rainer PROKOP (2018)
Zwischen Tradition und Innovation: Zur Bewertung musikalischer Leistungen an Kunsthochschulen, in: Szabó-Knotik, Cornelia / Mayer-Hirzberger, Anita (eds.): Anklaenge – Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft. Wien: Hollitzer Verlag, 161-175

Sophie RENDL (15.1.2022)
KONZEPT ‒ Vertrauensstelle gegen Machtmissbrauch, Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport

Siegfried RESSEL (2021, 7. Juni)
Frauen haben oft das Nachsehen, Deutschlandfunk Kultur [28.6.2022]

Miena WAZIRI (2019, 23. April)
Hä? Was heißt Postkolonial?, MISSY Magazin [5.7.2022]

Ann Kathrin WOLF
Was ist Reflexion? – eine Einführung. Universität Koben-Landau