Weiterführende Literatur & Medien
Literatur & Artikel
AG Lehre / Zentrum für transdiziplinäre Geschlechterstudien Humboldt-Universität zu Berlin (Hg.) (2016)
Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies
Riccardo ALTIERI, Bernd HÜTTNER (Hg.) (2020)
Klassismus und Wissenschaft. Erfahrungsberichte und Bewältigungsstrategien, Reihe Hochschule, Bd. 13
Brian ARAO, Kristi CLEMENS (2013)
From Safe Spaces to Brave Spaces. A New Way to Frame Dialogue Around Diversity and Social Justice.
In: Lisa M. Landreman (Hg.): The Art of Effective Facilitation. Refelctions From Social Justice Educators. Sterlin, Virginia, 135-150
Derman AYGÜN, Lisa FREIECK, Tatjana KASATSCHENKO, Olga ZITZELSBERGER (2020)
Vielfalt bildet! Rassismuskritische Bildung anHochschulen etablieren, Regina Aichinger, Frank Linde, Nicole Auferkorte-Michaelis (Hg.), Zeitschrift für Hoschulentwicklung Jg. 15/Nr.3 (Oktober 2020), 77–93
Helene DALLINGER, Beate HAUSBICHLER, Anna WIELANDER (2022, 21. Juni)
Zahllose Berichte zu Sexismus: #MeToo, die deutschsprachige Fortsetzung, derStandard [5.7.2022]
Helena GAUNT (2010)
Ono-to-one tuition in a conservatoire. The perceptions of instrumental and vocal students.
Urmila GOEL (2016)
Die (Un)Möglichkeit der Vermeidung von Diskriminierungen.
In: Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies, Hrsg. AG Lehre / Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien / Humboldt-Universiät zu Berlin, 39-47
David GUTENSOHN/ Ann-Kathrin SCHADE (2022, 2. Mai)
Die eigene Klasse prägt einen Menschen für immer, ZEITonline [28.6.2022]
Sara HASSAN/ Juliette SANCHEZ-LAMBERT (2020)
Grauzonen gibt es nicht, Verlag des Österreichischen Gewerkschaftsbundes GmbH
Sarah G. HOFFMANN und Björn KIEHNE (2016)
Ideen für die Hochschullehre. Ein Methodenreader. Universitätsverlag der TU Berlin.
bell hooks (2010)
Teaching Critical Thinking. Practical Wisdom. Routledge, New York.
Maya Joleen KOKITS, Mariaon THUSWALD (2015)
gleich sicher? sicher gleich? Konzeptionen (queer) feministischer Schutzräume.
In: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 24(1), 83–93
Hannah Sophie LINDMAIER (2021)
Balancieren zwischen Nähe und Distanz: Drei Perspektiven auf machtsensibles Verhalten im Instrumentalunterricht, in: Üben & Musizieren 1/21, 21–24
Christoph NGUYEN (2020)
Antiasiatischer Rassismus in Deutschland, Politik und Zeitgeschichte, 70 ,42–44 [5.7.2022]
Anna OSYPOVA (2022, 20. Juni)
Gendergerechte Sprache barrierefrei gestalten, Toolbox-Blog. Gender- und Diversitykompetenz für die Lehre, Freie Universität Berlin
Günay ÖZAYLI (2017, 2. Juni)
Warum die Frage der Klassenzugehörigkeit in Bildungsinstitutionen unbedingt wieder gestellt werden muss!, bildpunkt [28.6.2022]
Azadê PEŞMEN (2016)
Wishful thinking: Safe spaces. Ist das noch Utopie oder schon Illusion?, Missy Magazine
Dorottya RÈDAI and Réka SÁFRÁNY, Hrsg. (2019)
Gender in national education documents and teaching resources, and in teachers‘ pedagogical approaches and everyday teaching practices in Austria, the Czech Republic and Hungary
Rosa REITSAMER /Rainer PROKOP (2018)
Zwischen Tradition und Innovation: Zur Bewertung musikalischer Leistungen an Kunsthochschulen, in: Szabó-Knotik, Cornelia / Mayer-Hirzberger, Anita (eds.): Anklaenge – Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft. Wien: Hollitzer Verlag, 161-175
Sophie RENDL (15.1.2022)
KONZEPT ‒ Vertrauensstelle gegen Machtmissbrauch, Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport
Siegfried RESSEL (2021, 7. Juni)
Frauen haben oft das Nachsehen, Deutschlandfunk Kultur [28.6.2022]
Miena WAZIRI (2019, 23. April)
Hä? Was heißt Postkolonial?, MISSY Magazin [5.7.2022]
Ann Kathrin WOLF
Was ist Reflexion? – eine Einführung. Universität Koben-Landau
Websites, Potcasts & Blogs
- (Anti-)Rassismus an Hochschulen. Dokumentation der Online-Podiumsdiskussion vom 15.12.2020
- Bildung dekolonisieren, Voice Over Podcast II (TU Berlin 2020)
- Critical Diversity Blog / UdK Berlin
- Debatte, Bildung, Vernetzung zu Migration und gegen Rassismus und Neonazismus
- Desintegrationskurs #4: Solidarität & Widerstand – Gegen anti-asiatischen Rassismus (2022, 30. März)
- Habitus.Macht.Bildung – Transformation durch Reflexion (Universität Graz 2021)
- Human Rights Talks (Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte)
- "Mademoiselle Mozart" – Manga-Kultur – Biographie – Gender
- Queertactics – Queer_feministisches Filmfestival Wien
- Soubrette werd' ich nie (Rosenstolz 1992)
- sicht:wechsel – Internationales Inklusives Kulturfestival
- STERRRN Festival 2022 – Wie wird Gleichstellung für FLINTA* Personen im Kulturbereich möglichst nachhaltig umgesetzt?
- Stolperfalle Gendern (Studie, rheingold institut)
- Tired Attire – Undoing the Dresscode
- Towards gender sensitive education
- Warum ist klassische Musik so weiß? Eine intersektionale Kritik (WDR3 Musikporträt 2021)