«DANZE E SUONATE ‘600» – Italienisches Violinrepertoire im Seicento
Masterclass Barockvioline mit Eva Saladin, Basel

22. bis 25. November 2022

Eva Saladin gilt als Spezialistin des frühbarocken Geigenrepertoires auf entsprechendem Instrumentarium, mit einem kurzen und leichten frühbarocken Bogen, historischer Besaitung (nicht umsponnene Darmsaiten) und u.a. tiefer Haltung des Instruments – eine Spielart, die in der Rezeption der Alten Musik in Wien bisher wenig Beachtung findet. Input von technischer und organologischer Seite her soll ein Referat von Geigenbaumeister und Restaurator Mag. Martin Rainer liefern. Zum Ausprobieren stehen den Studierenden ausreichend frühbarocke Bögen zur Verfügung, auch eine hohe Stimmung (466 Hz) kann probiert werden. Die „Materialkunde“ ist aber nur ein Aspekt des Kurses und soll v.a. das Interesse der Studierenden wecken. Hauptinhalt der Masterclass ist v.a. italienische Musik für Violino solo um 1600 mit Generalbass – das Standardrepertoire. Der improvisatorische Zugang (Diminution) ist Eva Saladin besonders wichtig und eröffnet viele Fassetten der Interpretation. Insofern sind auch die CembalistInnen und andere BC-SpielerInnen und, nach Maßgabe der Plätze, auch auf die Blockflötenklassen herzlich zum Kurs eingeladen. Ein Vortrag über historische Diminutionspraxis von Johannes Weiss soll diesen Aspekt des Kurses theoretisch unterfüttern.

Anmeldung bis 7. November unter altemusik@mdw.ac.at