SYMPOSIUM | Partimento – Realizing its Potential

12.-15.11. 2024

Workshops – Lectures & Lecture recitals hybrid

Das Institut Alte Musik lädt gemeinsam mit Partnerinstituten (Institut für Orgel, Kirchenmusik und Orgelforschung, Institut Ludwig van Beethoven, Institut Klavier Konzertfach)zum internationalen Symposium. Workshops mit 15 Lecturers am Vormittag ergänzen die Lectures und Lecture recitals jeden Tag ab 14h. Die Nachmittagsveranstaltungen werden als Live Stream zur Verfügung gestellt, wodurch eine internationale Teilnahme möglich ist.

Keynote speakers: Robert Gjerdingen, John Mortensen, Peter Van Tour

Sowie: Patrick Ayrton, Giovanna Barbati, Dirk Boerner, Robert de Bree, Jean-Christophe Dijoux, Fabio Antonio Falcone, Matteo Messori, Karin Nelson, Nicoletta Paraschivescu, Niels Pfeffer, Giorgio Sanguinetti, Markus Schwenkreis

PARTIMENTO

Sowohl in der Unterrichtspraxis als auch in der Forschung hat das Thema «Partimento» in den letzten zehn Jahren breites Interesse erregt. Zahlreiche internationale Veranstaltungen finden an namhaften Instituten statt. Entstanden Mitte des 18. Jahrhunderts in Neapel, erhielten Musiker in ihrer Ausbildung durch Partimento (in Verbindung mit Solfeggio und Kontrapunkt) eine große Fertigkeit im Singen, Instrumentalspiel, Basso Continuo, Improvisation und auch in der Komposition. Ziel ist es, einem Zugang zur Musik bzw. einer pädagogischen Methodik nachzuspüren, bei der typische Modelle der Stimmführung, Harmonik, Form und Motivik eingeübt werden. Bereits in der Basispädagogik ist diese Arbeit mit Modellen höchst relevant und wird von Pionieren bereits erfolgreich praktiziert. Aufgrund der breiten Quellenlage ist die Forschung heute in vielfältiger Weise mit dem Thema beschäftigt.

Anmeldung: altemusik@mdw.ac.at

Organisation: Magdalena Hasibeder, Augusta Campagne, Erich Traxler, Iason Marmaras, Dimitri Bondarenko