Italien nach 1600: Mit frühbarocken »Songs«, Sonaten und Improvisationenreisen wir nach Neapel, Rom und Venedig. Viele der Rhythmen und Melodien kommen uns eher wie Pop oder Jazz-Impro vor als Stücke aus einem klassischen Konzert! Das abendliche Konzert beleuchtet diese Crossover-Dynamik zwischen Alter Musik und den Elementen, die sich im aktuellen Pop wiederfinden.
Studierende des Instituts für Alte Musikmit italienischer Vokal-und Instrumentalmusik des 17. Jhs.
Programm
Salomone Rossi (1570-1630): Sinfonia (Venezia, 1607)
Girolamo Montesardo: Anima dove sei (Napoli, 1612)
Salomone Rossi: Sinfonia
Girolamo Kapsberger (Venedig, um 1570 – Rom, 1651): Aurilla mia (Roma 1619)
Giovanni Battista Vitali (Bologna, 1632 – Bologna, 1692): Passacaglia(?1680)
Girolamo Frescobaldi (Ferrara, 1583 – Rom, 1643): Se l’aura spira (Firenze, 1630)
Giovanni Battista Vitali: Bergamasca
Claudio Monteverdi (Cremona, 1567 – Venedig, 1643): Si dolce è il tormento (Venezia, 1624)
Antonio Carbonchi (* Florenz, um 1600): Ciacona (Firenze, 1640)
Tarquinio Merula (Busseto, 1595 – Cremona, 1665): Folle è ben chi si crede (Venezia, 1638)
Gaspar Sanz (Calanda, 1640 – Madrid, 1710): Espanoletas (Zaragoza, 1674)
Stefano Landi (Rom, 1587 – Rom, 1639): Passacaglia della Vita (Roma, 1624)
Andrea Falconieri (Neapel, um 1585 – 1656): O Vezzosetta (Roma, 1616)
Mitwirkende:
Lea Bodner: Sopran
Anna-Maria Fischer: Mezzosopran
Daniel Menczigar: Bass
Verena Grundner: Blockflöte
Christian Woltron: Blockflöte
Désirée Wöhrer: Viola da Gamba, Lira da Gamba
Antonia Kallenbach: Viola da Gamba
Theresa Laun: Violoncello
Mihajlo Durdevic: Renaissancegitarre
Marcin Kranz: Barockgitarre