
Scarlatti and beyond – or pocket concertos for enthusiasts
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Domenico Scarlatti (1685-1757)
aus „Essercizi per Gravicembalo“; London 1738
Essercizo 1 d-Moll, K1
_Allegro
Tzu-Yu Yang – Cembalo
Domenico Scarlatti (1685-1757) / Charles Avison (1709-1770):
aus „Concertos in Seven Parts Done From the Lessons of Domenico Scarlatti“, 1744:
Concerto g-Moll, Nr. 3
_Largo andante (K89b, VN)
_Allegro Spiritoso (K37, RG25)
_Vivace (K38, RG26)
_Piu allegro (K1, RG10)
Britta Kähny, Gellért Jassó – Blockflöten
Lisa Braun – Barockvioloncello
Tade Theuretzbacher – Cembalo
Domenico Scarlatti (1685-1757):
Sonata c-Moll, K37
_Allegro
Tzu-Yu Yang – Cembalo
Domenico Scarlatti (1685-1757) / Charles Avison (1709-1770):
aus „Concertos in Seven Parts Done From the Lessons of Domenico Scarlatti“, 1744:
Concerto d-Moll, Nr. 5
_Largo
_Allegro (K11, RG28)
_Andante moderato (K41, RG42)
_Allegro (K5, RG14)
Tomaš Duchoslav, Chia-Yu Lin, Barbora Špelinová, Eunsol Lee – Blockflöten
Szczepan Dembinski – Barockvioloncello
aus „Essercizi per Gravicembalo“; London 1738
Essercizo 5 d-Moll, K5
_Allegro
Tzu-Yu Yang – Cembalo
Domenico Scarlatti (1685-1757) / Charles Avison (1709-1770):
aus „Concertos in Seven Parts Done From the Lessons of Domenico Scarlatti“, 1744:
Concerto G-Dur op. 6, Nr. 6
_Largo
_Con furia (K29, RG13)
_Adagio (K89c, VN)
_Vivacemente (K21, RG32)
Barbora Špelinová, Peter Chorkov – Blockflöten
Maria Shabashova – Cembalo
Szczepan Dembinski – Barockvioloncello
Domenico Scarlatti (1685-1757)
aus „Essercizi per Gravicembalo“; London 1738
Essercizo 29 D-Dur, K29
_Presto
Tzu-Yu Yang – Cembalo
Arcangelo Corelli (1653-1713) / John Walsh (1665-1736)
aus „XII Concertos transpos’d for flutes […]“, London, ca. 1725:
Concerto grosso en re maggiore op. 6 Nr. IV
_Adagio
_Allegro
_Adagio
_Vivace
_Allegro
_Allegro
Britta Kähny – Voiceflute
Gellért Jassó – Voiceflute
Lisa Braun – Barockvioloncello
Tade Theuretzbacher – Cembalo
Notizen zum Programm:
Hintergrund des Programms ist eine Bearbeitungstradition im 18. Jahrhundert und auch im 19. Jahrhundert, in der grossbesetzte Werke auf eine minimal Besetzung „heruntergebrochen“ wurden. Einer der wohl prominentesten Vertreter war der Englische Verleger John Walsh, der unter anderem die weit verbreiteten und beliebten Concerti grossi op. 6 von Arcangelo Corelli für die Besetzung mit zwei Blockflöten und B. c. bearbeitet hat, um sie somit auch der grossen Blockflötengemeinde in London zugänglich zu machen. Etwas später beschritt der englische Organist und Komponist Charles Avison (ähnlich wie Francesco Geminiani mit Corellis op. 5) den umgekehrten Weg und bearbeitete die 30 Essercizi und einige Sonaten für Klavier von Domenico Scarlatti zu Concerti grossi für ein grossbesetztes Orchester. Diese sehr anspruchsvollen Werke sollen nun in einer Fassung erklingen, die die Bearbeitungstradition von John Walsh aufnimmt: Triosonaten für zwei Blockflöten und Basso continuo, zum Teil mit obligatem Violoncello. Diesen concertierenden Triosonaten sollen einige der originalen Cembalowerke Domenico Scarlattis, die in den Concerti bearbeitet wurden, gegenübergestellt werden.


© 2020 Theresa Pewal