Meritus Preis 2019 für die mdw
Die Auszeichnung würdigt Verdienste im Diversity Management
Am 7. November nahmen Vizerektorin Gerda Müller und Ulli Mayer (Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität) den Meritus Preis 2019 für die mdw entgegen. Die Auszeichnung „Meritus“ prämiert seit 2009 alle zwei Jahre Unternehmen und andere Organisationen, die sich besonders im Diversity Management der Dimension sexuelle Orientierung engagieren. Bis heute hat der Meritus entscheidend dazu beigetragen, dass sich die Situation von LGBTI Personen in Wirtschaft und Arbeitswelt in Österreich deutlich verbessern konnte.
Die Begründung der Jury 2019: Die Universität für Musik und darstellende Kunst wurde mit dem Meritus in der Kategorie „öffentlicher Sektor“ aufgrund ihres vielfältigen Engagementshinsichtlich der Angestellten, sowie Studierenden ausgezeichnet. Sie ist im universitären Umfeld herausragend, weil ein entsprechendes Commitment des Rektorats vorliegt und entwicklungsstrategisch ein starker Fokus auf Diversität gelegt wird.
Vizerektorin Gerda Müller zeigt sich sehr erfreut über diese Auszeichnung: „Die Sichtbarkeit und das Engagement im Bereich LGBTIQ sind mir als Vizerektorin und Personalchefin an dieser Universität ein wichtiges Anliegen. Die Auszeichnung mit dem Meritus hat dabei eine besondere Bedeutung für mich, da sie eine Anerkennung und Wertschätzung für das was bisher bereits geleistet wurde darstellt sowie auch für unsere Arbeit im Diversitätsmanagement.“