Loading Events

« All Events

BUCHPRÄSENTATION | Universum rei harmonicae concentuum absolvunt: The harpsichord in the 16th century

Oktober 22 @ 18:00 - 19:00

Augusta Campagne, Markus Grassl (eds.): ›Universum rei harmonicae concentum absolvunt.‹ The Harpsichord in the Sixteenth Century

Der Band befasst sich mit verschiedenen Themen der Tastenmusik des 16. Jahrhunderts. Dazu gehören ästhetische Vorstellungen des Tastenspiels, die Verbreitung des Cembalos im 16. Jahrhundert, die Tastennotation und ihre Besonderheiten, Fragen von Tempo, Rhythmus und Ornamentierung sowie ikonographische Quellen als Grundlage für die Rekonstruktion von Spieltechniken.

Er versammelt die Ergebnisse einer Tagung, die 2021 an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien stattfand. Die Beiträge decken ein breites Spektrum an Aspekten des Musikstils, des Repertoires und der Aufführungspraxis sowie der soziokulturellen Bedeutung von Zupfinstrumenten im 16. Jahrhundert ab. Das Buch richtet sich an Musikwissenschaftler_innen und Musiker_innen.

Das Buch ist auf Englisch erschienen.

Date:
Oktober 22