Die Veranstaltung fokussiert einen zentralen Aspekt der Entwicklung in der italienischen Musik um 1600, der gleichermaßen die Geschichte des Komponierens, Notierens und der Aufführungspraxis betrifft: die Integration und wichtige Rolle von Akkordinstrumenten in
der (im weitesten Sinn) musikalischen Produktion. Dabei bildet das Phänomen des Ge- neral- bzw. sog. bezifferten Basses nur eine Spielart eines wesentlich breiter gefächerten Spektrums, das zudem vielfältige historische Vorstadien aufweist und auf der anderen Seite über das rein Aufführungspraktische hinaus auf das Komponieren und die (theoretische) Konzeption des mehrstimmigen Satzes einwirkt sowie auf bestimmte musikkulturelle Vor- aussetzungen verweist.
Um eine ebenso vielschichtige wie intensive Auseinandersetzung mit dem Thema zu erreichen, stehen im Laufe der Woche verschiedene Veranstaltungsformate nebeneinander: Workshops samt Einführungsvorträgen, Konzerte bzw. lecture recitals, zwei Kurzsymposien sowie ein abschließender Roundtable.
Programm
Montag, 4. November
17 Uhr, Festsaal Seilerstätte
Eröffnung / Opening:
Einführung in die Veranstaltung / General introduction
Augusta Campagne/Markus Grassl
How new was the „New Music“? Rhetoric, style, performance
Keynote: Tim Carter (Chapel Hill)
Musik von G. Caccini, G.P. Cima, J. Peri, P. Quagliati und A. Stabile
Ausführende: Studierende und Vortragende der Workshops
19–21 Uhr, Festsaal Seilerstätte
Gesangs-Workshop
Maria Cristina Kiehr (Basel)
Dienstag, 5. November
9–12 Uhr, Festsaal Seilerstätte
SYMPOSION: HISTORISCHE VORAUSSETZUNGEN UND KULTURELLER KONTEXT / HISTORICAL AND CULTURAL CONTEXT
Moderation: Markus Grassl
Instrumental performance and artisanship in the age of basso continuo
Rebecca Cypess (New Brunswick)
Nicola Vicentino’s archicembali and the keyboarding of the ars perfecta
Leon Chisholm (Berlin)
Historische Voraussetzungen der Entstehung des Generalbasses
Reinhard Kapp (Wien)
Das performative Potential der musikalischen Schrift um 1600
Sarah Lutz (Innsbruck)
13.30–16 Uhr, Festsaal Seilerstätte
Basso continuo in the early 17th century: How relevant are the earliest treatises?
Thérèse de Goede (Amsterdam)
Workshop: Instrumentale Ensemble-Canzonen
Thérèse de Goede
16.30–19 Uhr, Collon-Saal Seilerstätte
Gesangs-Workshop
Maria Cristina Kiehr
Workshop: Instrumentale Ensemble-Canzonen
Thérèse de Goede
19.30 Uhr, Festsaal Seilerstätte
Konzert
„Misericordiae Domini“ – Werke von F. Anerio, Carlo G., Cl. Monteverdi, O. Durante, E. de’ Cavalieri u.a.
Elam Rotem (Basel) /Jacob Lawrence (Basel)
Mittwoch, 6. November
9–12 Uhr, Kirche St. Ursula
Vortrag und Workshop: The „Carlo G.“ manuscript
Elam Rotem (Basel)
13–16 Uhr, Kirche St. Ursula
„A thousand kinds of inventions“ – considerations on the continuo playing and improvization described by Maugars (1639)
Giulia Nuti (Fiesole)
Workshop: Stile recitativo in vocal sacred music in Rome in the first half of the seventeenth century
Giulia Nuti
16.30–18.30 Uhr, Kirche St. Ursula
Gesangs-Workshop
Maria Cristina Kiehr
19.30 Uhr, Kirche St. Michael, Kapitel Saal
Konzert
„A mio modo“: Sängerpersönlichkeiten des 17. Jahrhunderts auf der Spur
Sven Schwannberger (Basel/Wien)
Donnerstag, 7. November
9–12 Uhr, Festsaal Seilerstätte
SYMPOSION: ASPEKTE DER AUFFÜHRUNGSPRAXIS / ISSUES OF PERFORMANCE PRACTICE
Moderation: Maria Helfgott
Kontrapunkt und Generalbassausführung
Luciano Contini (Wien)
Dissonanzen in der italienischen Gitarrenmusik des frühen 17. Jahrhunderts
Pierre Pitzl (Wien)
NATURA & ARS: Problemstellungen und Chancen der Rekonstruktion von Stimmgebrauch des 17. Jahrhunderts
Sven Schwannberger
„Clavicymbel, so eine Quart tieffer alß Chor-Thon“ – 12 und 6 Fuß-Cembaloinstrumente in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts
Eugène Michelangeli (Wien)
13–16 Uhr, Festsaal Seilerstätte
Vortrag und Workshop: „Stile recitativo“ in weltlicher römischer Vokalmusik im frühen 17. Jahrhundert
Anne Marie Dragosits (Wien/Linz)
19.30 Uhr, Kirche St. Ursula
Konzert der Kursteilnehmer_innen
Freitag, 8. November
10–12 Uhr, Festsaal Seilerstätte
Roundtable: Cl. Monteverdis Lamento d‘Arianna
Panel: Tim Carter, Anne Marie Dragosits, Thérèse de Goede, Maria Cristina Kiehr, Giulia Nuti, Elam Rotem