Den Sturm und Drang in der Musik beschwörend steht das mittleren und späte 18. Jahrhundertim Mittelpunkt dieses Konzerts: Instrumentalmusik von Johann Christian Bach, Wolfgang AmadéMozart und Joseph Haydn wird Teilen des Musikalischen Opfers von Johann Sebastian gegenübergestellt. Das Programm zeigt den bemerkenswerten ästhetischen Kontrast um die Mitte des 18. Jahrhunderts –innerhalb weniger Jahrzehnte und auch innerhalb zweier Generationen in einer Familie!
Studierende des Instituts für Alte Musik mit Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts
Eintritt frei.
Programm
J. C. Bach (Leipzig, 1735 – London, 1782)
Concerto o Sinfonia G-Dur op. 1/4
Allegro assai–Andante- Presto
Ferdinand Slézak, Barockvioline
On-You Kim, Barockvioline
Marius Malanetchi, Barockcello
Thibault Back de Surany, Violone
Tzu-Yu Yang, Cembalo
J. S. Bach (Eisenach,1685 – Leipzig, 1750)
Aus dem Musikalischen Opfer BWV 1079:
Ricercar a 3
Piibe Talen, Cembalo
J. C. Bach
Sonate in G-Dur op.5/3 (1765)
Allegro-Allegretto (Thema und 4 Variationen)
Raimondo Mazzon, Cembalo
J. Haydn (Rohrau, 1732 – Wien, 1809)
Divertimento in C-Dur, Hob. XIV:4 (1764)
Ohne Bezeichnng – Menuet – Finale
Ferdinand Slezak, Barockvioline
On-You Kim, Barockvioline
Marius Malanetchi, Barockcello
Rui Cai, Cembalo
J. S. Bach
Aus dem Musikalischen Opfer BWV 1079:
Sonata sopr’il Soggetto reale in c-Moll
Largo-Allegro-Andante-Allegro
Elisabeth Vestemian, Traversflöte
Jenny Lippl, Barockvioline
Maria Danneberg, Gambe
Piibe Talen, Cembalo
W. A. Mozart (Salzburg, 1756 – Wien, 1791)
Konzert für Cembalo G-Dur KV 107/2
Allegro–Allegretto (Thema con Variazioni)
Ferdinand Slézak, Barockvioline
On-You Kim, Barockvioline
Marius Malanetchi, Barockcello
Thibault Back de Surany, Violone
Raimondo Mazzon, Cembalo