Diese Veranstaltung wird per Livestreaming übertragen und findet ohne Publikum statt!
Marko Zdralek (*1973)
„Mare crisium…ecco mormorar l´onde“ (2005) für Blockflöte und Zuspielband
…mare crisium (Meer der Gefahren) ein fikXves Meer auf IV. Mondquadraten … Ecco mormorar l’onde – Madrigal von Claudio Monteverdi aus seinem fün_en Madrigalbuch … zwei gegensätzliche Zustände: ein Individuum in der Ödnis der höchsten Verlassenheit (mare crisium) und das morgendlich liebliche Säuseln der Wellen und Blä8er einer mediterranen Landscha_ … Erinnerung an Madrigale und Sonaten … Grenzerfahrung: der Solist muss Unspielbares zum Klingen bringen, um so die Grenzen zu überschreiten … ein sich wandelnder Raum aus Klängen, der ständig neue Ausblicke mit Tiefen und Höhen freigibt … Zuspitzung der beiden konträren Zustände … keine Auflösung … plötzlich eine neue PerspekXve – ein Sprung in eine andere Realität … eine persönliche Traumvorstellung: „ich schwimme in einem Meer mit Walen, werde selbst ein Wal“ …
Štefan Tokár: Blockflöten
Johannes Zlanabitnig: Sound
Claudio Monteverdi (1567-1643)
aus „Il secondo libro de madrigali a cinque voci“ Venedig 1590
_Ecco mormorar l´onde
Štefan Tokár, Eunsol Lee, Barbora Špelinová, Sohyeun Cho, Luca Anna Varhelyi: Blockflöte
Antonello da Caserta
Ballade „Beauté parfaite, bonte sovrayne“ (14.-15. Jh.)
Štefan Tokár, Sohyeun Cho, Luca Anna Varhelyi: Blockflöte
Giorgio Magnanensi (*1960)
„Biauté parfaite“ (1993) for bass recorder, double bass recorder and live electronics
Štefan Tokár, Luca Anna Varhelyi: Blockflöte
Johannes Zlanabitnig: Sound
Claudio Monteverdi
aus „Il secondo libro de madrigali a cinque voci“ Venedig 1590
_Non si levava ancor l´alba novella
Štefan Tokár, Eunsol Lee, Barbora Špelinová, Sohyeun Cho, Luca Anna Varhelyi: Blockflöte
Salvatore Sciarrino (*1947)
Aus „Fabbrica degli incantesimi“ (1979-1889):
Come vengono prodop gli incantesimi (1985) per flauto solo
Štefan Tokár: Blockflöte