
Programm
15:30 Uhr: Vortrag
Über Nomenklatur, Abgrenzung, Ikonographie, Bauformen, überlieferte Stimmungen, Besichtigung verschiedener Instrumente, Spielhaltungen und Repertoire
17:15 Uhr: Praktische Anleitung
Sowohl am eigenen Instrument (Cello) wie auch an mitgebrachten BdV; verschiedene Spielhaltungen werden gemeinsam erprobt sowie Klangliche Annäherung und Vergleich
18:30 Uhr: Kammermusik
Peter Trefflinger
Geboren in Steyr, studierte Peter Trefflinger Violoncello, Barockcello und Gambe. Besondere Impulse erhielt er dabei vom Cellisten Philipp Muller (Paris), vom Organisten Kurt Neuhauser (Graz) und vom Barockcellisten und Gambisten Christophe Coin (Basel).
Seit mehr als 20 Jahren setzt er sich intensiv mit historischer Aufführungspraxis auseinander und ist als Barockcellist und Continuo-Spezialist international gefragt. Die Engagements in Orchestern auf Originalinstrumenten sind zahlreich: Concentus Musicus Wien, L`Orfeo Barockorchester Linz, Les Talens Lyriques, Les Musiciens du Louvre, Collegium Marianum Prag, Wiener Akademie etc.
Die Kammermusik und solistische Auftritte bilden weitere wichtige Schwerpunkte seiner Arbeit. Eine langjährige musikalische Partnerschaft verbindet ihn dabei mit Gunar Letzbor und dessen Ensemble Ars Antiqua Austria. 2019 gründete er mit der Geigerin Nina Pohn das Ensemble Galimathias musicum mit dem Ziel, der Literatur des 17. Und 18. Jahrhunderts auf den Grund zu gehen und eigene Projekte zu verwirklichen. Weiters leitet er seit dem Jahr 2020 das Barockorchester Neue Hofkapelle Graz gemeinsam mit Lucia Froihofer.
In all diesen Ensembles spielt Peter die Musik des 17. Jahrhunderts wahlweise auf dem Basse de Violon oder G-Violone und setzt sich intensiv mit Fragen der Haltung und Spieltechnik dieser Instrumente auseinander.

