Musik-Kinesiologie in Split

Meisterkurs für Flöte an der Arts Academy University of Split

Es war meine erste Reise nach Split, die ich im Zuge der “Erasmus+ Lehrendenmobilität” machen konnte.

split beginn

Am Montag, dem 4. April 2019, bin ich in Split angekommen. Ich habe mich sehr gefreut, dass die “Arts Academy University of Split” mich eingeladen hat.

Das Wetter begrüßte mich mit strahlender Sonne und blauem Meer.
Freundlicherweise hat Frau Prof. Ana Domancic mich abgeholt. Unsere erste Begegnung war so vertraut, dass wir das Gefühl hatten, wir würden uns schon länger kennen.

split campus
Am Campus der Universität

Nach 40 Minuten Fahrt erreichten wir den Campus der Universität.

Gleich am Nachmittag nach meiner Ankunft spielten mir vier Studenten vor.
Alle Studenten hatten einen wunderschönen Klang und eine sehr gute Flötentechnik.

Vormittags habe ich meinen Musik-Kinesiologie-Workshop mit dem Thema “Effektiv üben, stressfrei unterrichten und musizieren” aus meinem Buch “MusicGym” geleitet.

split kinesiologie

Erfreulicherweise waren die anwesenden Professoren und Studenten sehr offen für neue Musik-Kinesiologie Techniken.

Gemeinsam konnten wir einige Übungen ausprobieren.

split_aufwaermen

Mit dieser Übung haben wir die Musikalität und den Rhythmus gefördert.

Die Themen für meine Masterclass waren:

  • Musik-Kinesiologie aus meinem Buch “MusicGym”
  • Technische Übungen aus dem “Marcel Moyse: Daily Exercises”
  • Mozart Interpretationen (Vibrato, Artikulation, Triller)

Die Studenten, die meine Masterclass besucht haben, waren alle sehr talentiert und begabt.

Nach der Musik-Kinesiologie-Einführung hatten wir 45 Minuten “Wake-Up”-Übungen ohne Flöte, um die Bauchmuskulatur zu verstärken. Das verbessert die Atemtechnik.

split bauch

Hier wird das Auswendiglernen mithilfe von Musik-Kinesiologie und Farben geübt.

lernen farben

split domanicic
Mit Frau Prof. Domanicic im Konzertsaal

Frau Prof. Domanicic war sehr gastfreundlich und hat mir nach dem Unterricht noch die schönen Seiten der Stadt gezeigt 🙂

split stadt
Teil der alten Mauer des Diokletianpalastes

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *