HEINRICH SCHENKER > AUFSÄTZE > EINZELDARSTELLUNGEN LISTE


AUFSÄTZE 1891–1901


NEUAUSGABE:

Federhofer Hellmut (Hrsg.),
Heinrich Schenker als Essayist und Kritiker. Gesammelte Aufsätze, Rezensionen und kleine Berichte aus den Jahren 1891–1901

(Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 5), Hildesheim / Zürich / New York 1990


ABKÜRZUNGEN:

MW – Fritzsch Ernst Wilhelm (Hrsg.), Musikalisches Wochenblatt. Organ für Tonkünstler und Musikfreunde, Leipzig 1870ff
ZK – Harden Maximilian (Hrsg.), Die Zukunft, Berlin 1890ff
NR – Osten Heinrich / Wengraf Edmund (Hrsg.), Neue Revue (Wiener Literatur-Zeitung), gegr. von Dr. A. Bauer, Wien 1890ff
ZT – Singer Ignaz / Bahr Hermann / Kanner Heinrich (Hrsg.), Die Zeit. Wiener Wochenschrift für Politik, Volkswirtschaft, Wissenschaft und Kunst, Wien 1892ff


Rezension von: Brahms Johannes, Fünf Lieder für eine Singstimme mit Pianoforte, Op.107.
Berlin, N.Simrock, in: MW 22/40 (1891), S. 514–517

Rezension von: Grädener Hermann, Quintett No.2, Cmoll, für Pianoforte, zwei Violinen, Viola und Violoncell, Op.19.
Leipzig, Fr. Kistner, in: MW 23/17 (1892), S. 214–6

Rezension von: Brahms Johannes, Fünf Gesänge für gemischten Chor a capella, Op.104.
Berlin, N.Simrock, in: MW 23/33–36 (1892), S. 409–12, 425f, 437f

Mascagni in Wien,
in: ZK 1 (1892), S. 137–139

Eine jung-italienische Schule?,
in: ZK 1 (1892), S. 460–462

Mascagnis „Rantzau“,
in: ZK 2 (1893), S. 280–284

Ein Gruß an Johannes Brahms. Zu seinem 60. Geburtstage, 7. Mai 1893,
in: ZK 3 (1893), S. 279

Notizen zu Verdis Falstaff,
in: ZK 3 (1893), S. 474–476
ND in: Der Dreiklang 4 (1937), S. 120–127

Friedrich Smetana,
in: ZK 4 (1893), S. 37–40
ND in: Der Dreiklang 4 (1937), S. 120–127

Der Sonzogno-Markt in Wien,
in: ZK 4 (1893), S. 282f.

Anton Bruckner,
in: ZK 5 (1893), S. 135–137
ND in: Der Dreiklang 7 (1937), S. 166–176

Rezension von: Bruckner Anton, Psalm 150 für Chor, Soli und Orchester.
Wien, Ludwig Doblinger, in: MW 24/11 (1893), S. 159–160

Ruggiero Leoncavallo,
in: ZK 6 (1894), S. 138–140

Konzertdirigenten,
in: ZK 7 (1894), S. 88–92

Verdis Falstaff,
in: ZK 7 (1894), S. 230–233
ND in: Der Dreiklang 4 (1937), S. 120–127

Tantiemen für Instrumentalkomponisten ?,
in: ZK 7 (1894), S. 477–479

Anton Rubinstein,
in: ZK 8 (1894), S. 326–329

Aus dem Leben Smetana’s. (Ein Besuch bei Fr. Smetana’s Witwe.),
in: Neues Wiener Tagblatt 28 (1894), Nr.245, 6. September

Eugen d’Albert,
in: ZK 9 (1894), S. 33–36

Die Musik von heute. (Neue Variationen über ein altes Thema.),
in: NR 5/1 (1894), S. 87f.
Übers.: The Music of Today, transl. by Dunsby Jonathan, in: Music Analysis 7 (1988), S. 133–4

Ondricek – Popper – Door,
in: NR 5/1 (1894), S. 278–280

Im Wiener Conservatorium,
in: NR 5/1 (1894), S. 318

Smetana’s „Kuß“. (Zur ersten Aufführung in der Hofoper.),
in: NR 5/1 (1894), S. 347–350

Hofoper. Smetana’s „Kuß“,
in: NR 5/1 (1894), S. 375

Anton Rubinstein,
in: NR 5/1 (1894), S. 566f.

Zum Jubiläum der Hofoper,
in: NR 5/1 (1894), S. 754–756

Das Hören in der Musik,
in: NR 5/2 (1894), S. 115–121

Theater an der Wien. [A. Adams „Nürnberger Puppe“, J. Offenbachs „Der Ehemann vor der Thür“, W. Blodeks „Im Brunnen“],
in: NR 5/2 (1894), S. 377

Hofoperntheater [Ferdinand Hummels „Mara“],
in: NR 5/2 (1894), S. 475–6

Volksmusik in Wien,
in: NR 5/2 (1894), S. 516–521

Rezension von: Brahms Johannes, Phantasien für Pianoforte, Op.116.
Berlin, N.Simrock, in: MW 25/4 (1894), S. 37f

Der Geist der musikalischen Technik,
in: MW 26/19–26 (1895), S. 245f., 257–259, 273f., 285f., 297f., 309f., 325f.
Übers.: The Spirit of Musical Technique, übers. von Pastille William, in: Theoria 3 (1988), S. 86–104

Bülow – Weingartner,
in: MW 26/48 (1895), S. 610–611

Deutsch-Oesterreichischer Musikverkehr,
in: ZK 11 (1895), S. 182–185

[Zur Vergabe des Rubinstein-Preises 1895],
in: ZT 4/49 (1895), S. 157

[Zum 70.Geburtstag Eduard Hanslicks],
in: ZT 4/50 (1895), S. 174

Zur musikalischen Erziehung,
in: ZT 4/51f. (1895), S. 185f. und 200–202

Rezension von: Le comte de Chambrun et Stanislas Legis, Wagner. Traduction avec une introduction et des notes. Illustration par Jacques Wagner, Paris (Calman Lévy) 1895,
in: ZT 4/52 (1895), S. 206f.

Das Mädchen von Navarra [Massenet],
in: ZT 5/53 (1895), S. 12

[Bertés Ballett „Amor auf Reisen“],
in: ZT 5/53 (1895), S. 14

Rezension von: Prüfer Arthur, Johann Hermann Schein, Leipzig (Breitkopf & Härtel) 1895,
in: ZT 5/54 (1895), S. 30

[Marschners „Templer und Jüdin“],
in: ZT 5/55 (1895), S. 44

Rezension von: Hartmann Ludwig, Richard Wagners Tannhäuser. Festschrift zum Gedenktage der 1. Aufführung, Dresden 1895,
in: ZT 5/55 (1895), S. 44

Eine neue Haydn-Oper. (Zur Matinée im Carltheater am 3.November.),
in: ZT 5/58 (1895), S. 90f.

Rezension von: Todt B., Vademecum durch die Bach’schen Cantaten mit Hinweisen auf ihre Verwendbarkeit auch für Schülerchöre, Leipzig (Breitkopf & Härtel) 1895,
in: ZT 5/58 (1895), S. 94

(I.Gesellschaftsconcert. – Ben Davies. – Quartett Rosé.),
in: ZT 5/59 (1895), S. 108

[Boieldieus „Rothkäppchen],
in: ZT 5/60 (1895), S. 126

[I. philharmonisches Concert],
in: ZT 5/60 (1895), S. 126

[Böhmisches Streichquartett – Quartett Rosé],
in: ZT 5/61 (1895), S. 142f.

[Strauß Johann Sohn, „Der Waldmeister“],
in: ZT 5/62 (1895), S. 157

[II. philharmonisches Concert],
in: ZT 5/63 (1895), S. 173

Bachs „Weihnachtsoratorium“, Gura, d’Albert, II. Soriée [sic] des böhmischen Streichquartettes, III. philharmonisches Concert,
in: ZT 5/64 (1895), S. 186f.

Siegfried Wagner,
in: ZK 14 (1896), S. 281–283

Das Heimchen am Herd [Goldmark],
in: ZK 15 (1896), S. 132–134

Routine in der Musik,
in: NR 7/2 (1896), S. 555–558

[IV. philharmonisches Concert],
in: ZT 6/66 (1896), S. 13

(„Der Evangelimann“ von W. Kienzl. Erstaufführung am 11. Jänner 1896.),
in: ZT 6/68 (1896), S. 44f.

[V. philharmonisches Concert und II. Gesellschaftsconcert],
in: ZT 6/68 (1896), S. 46

Die jungen Dirigenten,
in: ZT 6/69 (1896), S. 57f.

[Gesangsabende Lillian Henschel (mit Moriz Violin), Miss Nikita und Navál Franz],
in: ZT 6/70 (1896), S. 78

[Böhmisches Streichquartett, Quartett Rosé, Hummels Septett op.74],
in: ZT 6/71 (1896), S. 94

[III. Gesellschaftsconcert, Liederabend Johannes Messchaert / Julius Röntgen],
in: ZT 6/72 (1896), S. 113f.

[Damen-Streichquartett Soldat-Roeger, Böhmisches Streichquartett, das Wunderkind Paula Szalit],
in: ZT 6/73 (1896), S. 130

Rezension von: Motta José Vianna [sic] da, Nachtrag zu Studien über Hans von Bülow von Theodor Pfeiffer, Berlin und Leipzig (Luckhardt) 1896,
in: ZT 6/74 (1896), S. 146

[2. Liederabend Johannes Messchaert / Julius Röntgen, Grünfeld Alfred, VI. und VII. philharmonisches Concert],
in: ZT 6/75 (1896), S. 158f.

[Albert Kauders’ Oper „Walther von der Vogelweide“],
in: ZT 6/75 (1896), S. 160

[Holländisches Terzett],
in: ZT 6/75 (1896), S. 161

[Carl Reinecke],
in: ZT 6/76 (1896), S. 178

[Lucia di Lammermoor],
in: ZT 6/77 (1896), S. 193

[Bronislav Hubermann mit Brahms’ Violinkonzert, Damenquartett Soldat-Roeger, Trio Pauer–Zajíc–Grünfeld, VIII. philharmonisches Concert],
in: ZT 6/77 (1896), S. 194

„Heimchen am Herd.“ Oper von Carl Goldmark. Text von A.M. Willner, frei nach Dickens’ gleichnamiger Erzählung. Erstaufführung am 21. März 1896,
in: ZT 6/78 (1896), S. 207f.

(„Glasbena Matica.“ Meschaert und Röntgen. Grieg. Dvorak. Strauß’ „Till Eulenspiegel“, Kiels „Christus“.),
in: ZT 7/80 (1896), S. 26f.

Zur Mozartfeier,
in: ZT 7/82 (1896), S. 60
ND in: Der Dreiklang 4 (1937), S. 120–127

[Verdis Aida in der Hofoper],
in: ZT 7/82 (1896), S. 62

(Ein Vorschlag zur Inscenierung des Gluck’schen „Orpheus“.),
in: ZT 7/84 (1896), S. 91f.

[Das Ausscheiden der Sängerin Lehmann Marie aus der Hofoper],
in: ZT 7/84 (1896), S. 93f.

[„Figaros Hochzeit“ am 9.5.1896],
in: ZT 7/85 (1896), S. 109f.

[Die Verleihung des Ehrenzeichens für Kunst und Wissenschaft an Brahms],
in: ZT 7/85 (1896), S. 110
ND in: Der Dreiklang 2 (1937), S. 61
44

Anton Bruckner,
in: ZT 7/90 (1896), S. 184–186
ND in: Der Dreiklang 7 (1937), S. 166–176

Rezension von: Reinecke Carl, Die Beethoven’schen Clavier-Sonaten. Briefe an eine Freundin, Leipzig (Gebrüder Reinecke) 1895,
in: ZT 8 (1896), S. 14–5

Rezension von: Possart Ernst, Ueber die Neueinstudierung und Neuinscenierung des Mozart’schen Don Giovanni (Don Juan) auf dem kgl. Residenztheater zu München, München (A. Bruckmann) 1896,
in: ZT 8 (1896), S. 78

[Eine Aufführung von Aubers „Fra Diavolo“],
in: ZT 8/101 (1896), S. 157

[Mascagnis „Zanetto“],
in: ZT 8/101 (1896), S. 157

Johannes Brahms,
in: ZK 19 (1897), S. 261–265

Ein Epilog zur Schubertfeier,
in: NR 8/1 (1897), S. 211–216

(Concert Reinecke.),
in: NR 8/1 (1897), S. 438f.

Unpersönliche Musik,
in: NR 8/1 (1897), S. 464–468
Übers.: Loeschmann Horst B., Impersonal Music, in: Music Analysis 7 (1988), S. 135–8

Die Berliner „Philharmoniker“,
in: NR 8/1 (1897), S. 495–497

Johannes Brahms,
in: NR 8/1 (1897), S. 516–520

„Königskinder“, deutsches Märchen in drei Acten von Ernst Rosmer, Musik von Engelbert Humperdick. – (Theater a. d. Wien.),
in: NR 8/1 (1897), S. 646

Capellmeister – Regisseure,
in: NR 8/1 (1897), S. 669–672
Übers.: Loeschmann Horst B., Conductor–Directors, in: Music Analysis 7 (1988), S. 138–141

Musikalische Reisebetrachtungen,
in: NR 8/1 (1897), S. 788–793

Mehr Kunst!,
in: NR 8/2 (1897), S. 409–412

(Hofoper.) [Smetanas „Dalibor“],
in: NR 8/2 (1897), S. 448–9

(Theater an der Wien.) [Puccinis „Bohème“],
in: NR 8/2 (1897), S. 473–4

(Hofoperntheater.) [Tschaikowskys „Eugen Onegin“],
in: NR 8/2 (1897), S. 654–5

Ein Wort zur Mozartrenaissance,
in: NR 8/2 (1897), S. 685–688

(Hofoperntheater.) [Heubergers Ballett „Struwwelpeter“],
in: NR 9/1 (1898), S. 82

Hofoperntheater. [Bizets „Djamileh“],
in: NR 9/1 (1898), S. 143–4

Hofoperntheater. Leoncavallo’s „Bohème“,
in: NR 9/1 (1898), S. 292

Componisten und Dirigenten,
in: NR 9/1 (1898), S. 349f.

Beethoven-“Retouche“.
In: Wiener Abendpost. Beilage zur Wiener Zeitung 9. 1. 1901, Nr.7, S. 6–7



<-- ZURÜCK

AUFSÄTZE: 1891-1901DER TONWILLEDAS MEISTERWERKDIVERSE AUFSÄTZE