HEINRICH SCHENKER > AUFSÄTZE > EINZELDARSTELLUNGEN LISTE
AUFSÄTZE IN DAS MEISTERWERK IN DER MUSIK 1925-1930
Schenker Heinrich (Hrsg.),
Das Meisterwerk in der Musik.
Drei Jahrbücher, München 1925, 1926 und 1930
ND in 1 Bd.: Hildesheim 1974/1980
Übers. (teilw.): Kalib Sylvan, Thirteen Essays from the Three Yearbooks
Das Meisterwerk in der Musik by Heinrich Schenker: An Annotated
Translation, 3 Bde., Ph.D. Diss. Northwestern University 1973 (Ann Arbor
UMI 73-30,626)
Übers. Ian Bent et al., The Masterwork in Music: A Yearbook. hrsg.
von William Drabkin. 3 Bde. Cambridge: Cambridge University Press 1994,
1996, 1997 (Cambridge Studies in Musik Theory and Analysis 4, 8 und
10)
Vorwort,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 7
Die Kunst der Improvisation,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 940
Weg mit dem Phrasierungsbogen,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 4160
Joh. S. Bach: Sechs Sonaten für Violine. Sonata III, Largo,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 6173
Übers. Rothgeb John, The Largo of J.S. Bachs Sonata No.3
for Unaccomponied Violin [BWV 1005], in: The Music Forum 4 (1976), S.
141159
Joh. S. Bach: Sechs Sonaten für Violine. Partita III (E-Dur),
Präludio,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 7598
Joh. S. Bach: Zwölf kleine Präludien, Nr. 6,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 99105
Joh. S. Bach: Zwölf kleine Präludien, Nr. 7,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 10713
Joh. S. Bach: Zwölf kleine Präludien, Nr. 12,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 11523
Domenico Scarlatti : Sonate für Klavier D-Moll [L.413],
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 12535
Übers. Bent Ian, Domenico Scarlatti: Keyboard Sonata in D Minor
(L.413), in: Music Analysis 5 (1986), S. 153169
Domenico Scarlatti : Sonate für Klavier G-Dur [L.486],
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 13744
Übers. Bent Ian, Domenico Scarlatti: Keyboard Sonata in G Major
(L.486), in: Music Analysis 5 (1986), S. 171185
Chopin: Etude Es-Moll op. 10, Nr. 6,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 14559
Chopin: Etude Ges-Dur op. 10, Nr. 5,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 16173
Noch einmal zu Beethoven op. 110,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 17584
Fortsetzung der Urlinie-Betrachtungen,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 185200
Erläuterungen,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 20105
Neuerlich in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 19397
Übers. Bent Ian, Elucidations, in: Music Analysis 5 (1986), S.
187191
Vermischtes,
in: Das Meisterwerk in der Musik 1 (1925), S. 20719
Fortsetzung der Urlinie-Betrachtungen,
in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 942
Vom Organischen der Sonatenform,
in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 4354
Übers. Grossman Orin, in: Journal of Music Theory 12 (1968), S.
16483; Kalib Sylvan, (1) in: Kalib Sylvan, Thirteen Essays from
the Three Yearbooks Das Meisterwerk in der Musik by Heinrich
Schenker: An Annotated Translation, Ph.D. Diss. Northwestern University
1973, Bd. 2, S. 224244; (2) in: Katz Ruth / Dahlhaus Carl (Hrsg.),
Contemplating Music: Source Readings in the Aesthetics of Music. Bd.
3 Essence. Stuyvesant, NY 1992 (Aesthetics in Music 5/3), S. 597622
Das Organische der Fuge aufgezeigt an der I. C-Moll-Fuge aus dem
Wohltemperierten Klavier von Joh. Seb. Bach,
in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 5595
Joh. Seb. Bach: Suite III C-Dur für Violoncello-Solo, Sarabande,
in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 97104
Übers. Siegel Hedi, The Sarabande of J.S. Bachs Suite No.3
for Unaccompanied Violoncello [BWV 1009], in: The Music Forum 2 (1970),
S. 274282
Mozart: Sinfonie G-Moll ,
in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 10557
Haydn: Die Schöpfung: Die Vorstellung des Chaos,
in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 159170
ND: Gerhard Schuhmacher (Hrsg.), Zur musikalischen Analyse, Darmstadt
1974, S. 5971
Ein Gegenbeispiel: Max Reger, op. 81, Variationen und Fuge über
ein Thema von Joh. Seb. Bach für Klavier, in: Das Meisterwerk in
der Musik 2 (1926), S. 17192
Vermischtes, in: Das Meisterwerk in der Musik 2 (1926), S. 199216
Rameau oder Beethoven? Erstarrung oder geistiges Leben in der Musik?
in: Das Meisterwerk in der Musik 3 (1930), S. 924
Übers.: Kalib Sylvan, (1) in: Kalib Sylvan, Thirteen Essays from
the Three Yearbooks Das Meisterwerk in der Musik by Heinrich
Schenker: An Annotated Translation, Ph.D. Diss. Northwestern University
1973, Bd. 3, S. 491518; (2) in: Katz Ruth / Dahlhaus Carl (Hrsg.),
Contemplating Music: Source Readings in the Aesthetics of Music. Bd.
3 Essence. Stuyvesant, NY 1992 (Aesthetics in Music 5/3), S. 624641
Beethovens Dritte Sinfonie zum erstenmal in ihrem wahren Inhalt dargestellt,
in: Das Meisterwerk in der Musik 3 (1930), S. 25101
Vermischtes,
in: Das Meisterwerk in der Musik 3 (1930), S. 10321
<-- ZURÜCK
AUFSÄTZE: 1891-1901 DER
TONWILLE DAS MEISTERWERK DIVERSE
AUFSÄTZE