Herta Hirmke-Toth
Herta Hirmke-Toth, Mag.a phil. Dr.in phil., Studien: Rhythmische Erziehung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Pädagogik / Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien. Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien, Didaktik der Rhythmik, Inklusions- und Heilpädagogik, Praxis mit Unterrichtsanalyse: Rhythmik in der Inklusions- und Heilpädagogik seit 1994. Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Integrations- und Sonderpädagogik, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie Rhythmische Erziehung von 198-2016. Langjährige Lehrtätigkeit und Vorstandsmitglied der Internationalen Frostig Gesellschaft für Pädagogik und Therapie Würzburg. Vorträge und Seminartätigkeit im In- und Ausland. Projekte: Ausstellung im Museum Laxenburg 2016: „Rhythmik von Hellerau bei Dresden nach Laxenburg bei Wien und an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“. Organisation und Mitarbeit bei nationalen und internationalen Symposien.
Veröffentlichungen: Hirmke-Toth, Herta, Rhythmik in Hellerau-Laxenburg. Die pädagogische Arbeit der Schule Hellerau-Laxenburg 1925-1938 (2009). Saarbrücken. SVH; Hirmke-Toth, Herta, Kreativität in der Rhythmik. in: Leben ist Bewegung ist Musik. Hauser-Dellefant / Eleonore Witoszynkyj (Hg. 2016). Wiesbadenzeitpunkt musik. Reichelt
hht, 8.3.2017