Unterrichten mit dem Webtool Tricky Moments. Webtool für diversitätsreflektierte Lehre
Was macht gute Lehre an einer Kunstuniversität aus? Welche spezifischen Lehr_Lernsituationen gibt es an einer Kunst- und Musikhochschule oder -universität wie der mdw? Wie kann die eigene Unterrichtspraxis selbstkritisch reflektiert werden? In diesem Webinar geben wir einen Einblick in das Webtool „Tricky Moments“ und diskutieren unterschiedliche Möglichkeiten, wie damit in der eigenen Lehre gearbeitet werden kann. Das Webtool „Tricky Moments“ gibt Denkanstöße zur Reflexion unterschiedlicher Lehr_Lernerfahrungen und stellt Handlungsimpulse für diversitätsreflektiertes didaktisches Handeln an Kunst- und Musikuniversitäten und -hochschulen bereit. „Tricky Moments“ verweisen dabei auf heikle, sensible Situationen, die strukturelle Ungleichheiten, Machtdynamiken oder Stereotype in der Unterrichtspraxis sichtbar machen und analysieren. Das Webtool „Tricky Moments“ ist eine Maßnahme der mdw Diversitätsstrategie, begleitet und umgesetzt von der Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität (GGD) mit Unterstützung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der mdw (AKG).