MAIMUSIK | 14 – Makrokosmos im Mikrokosmos

Mai 4 @ 21:00 - 22:00

14 – Makrokosmos im Mikrokosmos

Arrangements, Fragmente für diverse Blockflöten

Im Zentrum stehen die 14 Kanons von J. S. Bach. Diese werden kombiniert mit den »Gesti« von L. Berio (1966), den 14 Fragmenten von M. Shinohara (1968) und 14 Arrangements von K. Serocki (1975/76). Dazu kommen »neue« Solopartiten aus Werken Bachs, Bearbeitungen von Werken für Tasteninstrumente für Blockflöte solo, die damit die Entstehungsgeschichte der einzigen »originalen« Bach-Solopartita für Flöte aufnehmen. Studierende werden kurz zu Anfang in das Programm einführen.

Das MaiMusik-Konzert ist auch Teil der mdw-Reihe KlangBildKlang:

Von der Notation zum Klang – Jede musikalische Notation ist eine grafische, visuelle Fixierung von »Klang«, den ein Komponist im Ohr hat und quasi als »Bild« zu Papier bringt. Die Musizierenden sind in einem zweiten Prozess herausfordert, es in wieder »Klang« zu übersetzen. – Ein Komplexer Vorgang, der im Konzert visuell und klanglich erfahren werden kann. Einige Beispiel von Partituren sind visuell sichtbar und führen uns diesen Interpretations-Prozess im wahrsten Sinne vor Augen.

Programm:

Musik von Johann Sebastian Bach (1685-1750), Luciano Berio (1925-2003), Makoto Shinohara (* 1931) und Kazimierz Serocki (1922-1981).

RECORDER UNLIMITED AT MDW
Peter Chorkov, Tomáš Duchoslav, Carsten Eckert, Gellért Jassó, Britta Kähny, Chiayu Lin, Chun-Shih Lin, Chih-Chun Liu, Barbora Špelinová, Lorina Vallaster – Blockflöten

Nika Bauman, Olga Rybakova, Anna Buchegger, Ada Günther, Camilo Latorre Contreras – Szene

Eine Zusammenarbeit des Instituts für Alte Musik (Konzertfachklasse Blockflöte Carsten Eckert) und des Artistic Research Center (Contemporary Arts Practice, LV „Body & Movement in Music Practice“, geleitet von Adrián Artacho und Elisabeth Orlowsky)