Loading Events

MAIMUSIK | Café-Musique am Heumarkt

Mai 5 @ 11:00 - 12:00

Mit Telemann und Bach zu Gast im »Zimmermannischen Caffe-Hauß«

Das in Leipzig von Gottfried Zimmermann betriebene Kaffeehaus war für viele Jahre eine illustre Begegnungsstätte zum Essen, Kaffetrinken und… zum Musikhören!

Ab 1723 trat dort der Jus-Student Georg Philipp Telemann mit dem von ihm gegründeten studentischen Collegium Musicum auf. Von 1729 bis 1739 leitete Johann Sebastian Bach das Ensemble und führte hier viele seiner weltlichen Kantaten und Instrumentalkompositionen auf. Die Konzerte endeten mit Zimmermanns Tod im Jahre 1741.

Unser Wiener »Café Zimmermann« ist das Café am Heumarkt, ein beliebter Treffpunkt von Künstlern und Musikern, die nach Auftritten im Konzerthaus gerne den Abend hier ausklingen lassen. Erleben Sie bei Kaffee und Snacks die Musik von Telemann und Bach, das Kaffeehaus wird auch bei uns wieder zum Ort für Musik.

»Ei, wie schmeckt der Coffee süße, lieblicher als tausend Küsse, milder als Muskatenwein!«, wie Johann Sebastian Bach in seiner Kaffeekantate schreibt.

Programm:

Vokal- und Instrumentalmusik von Georg Philipp Telemann (1681-1767) und Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Studierende des Instituts für Alte Musik und anderer Institute der mdw

Date: