MAIMUSIK | Eine Reise nach Kopenhagen und Wien im frühen 19. Jh.

Mai 4 @ 16:00 - 17:30

Eine Reise nach Kopenhagen und Wien im frühen 19. Jh.

Musik von Eberl, Kuhlau, Schubert, Woelfl und anderen

Mit dem Konzert unternehmen wir eine europäische Reise von Kopenhagen bis Wien, begeben uns musikalisch in die Salons des Bürgertums und der städtischen Aristokratie. Überhaupt der »Salon«! – Wie schon im 18. Jahrhundert bleibt auch nach der französischen Revolution der städtische Salon ein wichtiger Ort für Musik, Konversation und gesellschaftlichen Austausch. Dieser Ort wird vielleicht sogar noch wichtiger als zuvor. Anders als in den großen Konzertsälen und Opernhäusern ist man hier der Musik, den Musiker*innen so nah, tritt mit ihnen in Dialog.

Wien ist neben Paris zu dieser Zeit sicher ein musikalisch zentraler Ort, aber diese prominente Präsenz vernebelt uns eventuell den Blick auf andere Städte im Norden Europas: Auch Hamburg, Kopenhagen und Stockholm haben eine reiche Musikszene, aus der auch ab und an etwas ins Habsburgische dringt.

So schreibt Schubert über Sonatinen seines Kopenhagener Kollegen F. Kuhlau: »Diese wahren Meisterwerke, auch wenn sie nur ein paar Minuten lang sind, besitzen eine ungeheure Melodik und Ausdruckskraft!«

Programm:

Vokal- und Instrumentalmusik ca. 1800 – 1840 von Werke von Anton Eberl (1765-1807), Friedrich Kuhlau (1786-1832), Franz Schubert (1797-1828), Leopold Jansa (1795-1875), Joseph Woelfl (1773-1812) u.a.

Studierende des Instituts für Alte Musik und anderer Institute der mdw

Date: