Ching-Yao WANG
Ching-Yao Wang wurde in Taiwan geboren und erhielt den ersten Unterricht auf der Querflöte mit zehn Jahren. Nach dem Schulabschluss kam er nach Wien und wurde zuerst in den Vorbereitungslehrgang, ein Jahr später in das Diplomstudium für Querflöte (Konzertfach) an der mdw bei Prof. Barbara Gisler-Haase aufgenommen. Das Diplomstudium schloss er 2020 mit Auszeichnung und einem Würdigungspreis ab. Seit 2020 studiert er an der mdw das Master Studium Historische Aufführungspraxis bei Gertraud Wimmer.
Als Traversflötist musiziert Ching-Yao international in unterschiedlichen Formationen. Seine bisherige Konzerttätigkeit führte ihn in die wichtigsten Konzertsäle Österreichs wie den Musikverein, die Staatsoper sowie das Wiener Konzerthaus. Außerdem trat er bei Festivals in der Schweiz, in Deutschland, Italien, Frankreich, Ungarn und Korea auf.
Er ist Preisträger des 11. Internationalen Telemann Wettbewerbs in Magdeburg sowie des 3. Berliner Bach Wettbewerbs. Außerdem ist er Gründungsmitglied des 2018 in Wien gegründeten ensemble freymut und musiziert mit dem Ensemble regelmäßig im In-und Ausland. Seit September 2022 ist er Mitglied des Theresia Orchesters.