Ching-Yao WANG

Ching-Yao Wang aus Taiwan studierte Querflöte (Konzertfach) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) bei Barbara Gisler-Haase und schloss sein Studium 2020 mit Auszeichnung und Würdigungspreis ab. Während seines Querflötenstudiums begann er sich intensiv mit historischen Flöten zu beschäftigen.

Als der erste Studierende der mdw, der sowohl den Schwerpunkt “Alte Musik” als auch das Profil “Historisch informierte Interpretationspraxis” absolvierte, studiert er derzeit im Masterstudium „Historische Aufführungspraxis” bei Gertraud Wimmer, Stefan Gottfried und Johannes Weiss. Im Zuge von Meisterkursen u. a. bei Barthold Kuijken, Marc Hantaï, Anna Besson, Claire Genewein erhielt er weitere musikalische Impulse.

Ching-Yao Wang ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, unter anderem bei  dem 11. Internationalen Telemann Wettbewerb in Magdeburg und dem 3. Internationalen Bach Wettbewerb in Berlin. 2019-2020 war er Stipendiat des Anny Felbermayer-Fonds.

Seine rege Konzerttätigkeit mit Klangkörpern wie Concentus Musicus Wien (Ivor Bolton), Les Talens Lyriques (Christophe Rousset) und Theresia Orchestra (Giovanni Antonini, Alexis Kossenko) führte ihn in die wichtigsten Konzertsäle Europas. Außerdem war er zu Gast bei Festivals für Alte Musik wie den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci, der Kammeroper Schloss Rheinsberg, dem Bach Festival Lausanne und dem Resonanzen Festival des Wiener Konzerthauses und weitere. Fernseh-und Rundfunkaufnahmen für den ORF, MDR und WDR runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Ein wichtiger Teil seiner künstlerischen Aktivitäten ist die Zusammenarbeit mit dem 2018 von ihm in Wien gegründeten ensemble freymut. In der Saison 2022/23 war ensemble freymut das Featured Ensemble der Jeunesse Österreich und tourte mit drei Konzertformaten und 15 Konzerten quer durch das Land. Mit dem Ensemble konzertiert er regelmäßig im In-und Ausland.