Öffentlicher Teil der Masterprüfung
Momoko Nakajima
Historische Aufführungspraxis – Gesang
Wolfgang Amadeus Mozart – Konzertreise
Sein Inspiraton durch Bewegnungen und Musik
Aus Österreich nach Frankreich, Italien und England
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte (Gabriele von Baumberg) K.520 (1787)
Dans un bois solitaire (Antoine Houdart de la Motte) K.295b (1777 – 1778)
***
Christophe Willibad von Gluck (1714 – 1787)
Einem Bach, der fließt (1786)
Aus der Oper La rencontre imprévue, ou Les Pélerins de la Mecque (Die Pilger von Mekka), Wq. 32 (1764)
Alessandro Scarlatti (1660 – 1725)
Da sventura a sventura
Cantata fatta per suo studio (1690)
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
Cantata a voce sola con Flauto Pensieri Notturni di Filli HWV 134 (1707-1708)
1.Rezitativ „Nel dolce dell´oblio“
2.Arie „Giacchè il sonno“
3.Rezitativ „Così fida ella vive“
4.Arie „Ha lìnganno il suo diletto“
Mit Patricia Nägele (Bf), Daesun Ko (Vc)
***
Thomas Linley Jr (1756 – 1778)
On every tree, on every plain (unbekannt)
Joseph Haydn (1732 – 1809)
The mermaid´s song (Anne Hunter) Hob.XXVla:25 (1794)
Stephen Storace (1762 – 1796)
Ye shepherds so cheerful and gay (William Shenstone) (1782)
Aus 8 Canzonetts with an accompaniment for a Pianoforte or Harp (1782)
***
Antonio Salieri (1750 – 1825)
Gelosia, dispetto e sdegno
Arie der Gräfin Bandiera aus der Oper La scuola de‘ gelosi (1783)
Wolfgang Amadeus Mozart
Ch’io mi scordi di te?… Non temer, Amato bene
Rezitativ und Konzertarie KV.490 (1786)
Mit Dominik Fischer (Vn)
Momoko Nakajima, Sopran
Patricia Nägele, Blockflöte
Dominik Fischer, Barockviolin
Daesun Ko, Barockcello
Reinhard Führer, Cembalo und Hammerklavier