
Studienkonzert Gesang, 26. Juni 2025, 15h, Festsaal Seilerstätte 26
Werke aus dem Frühbarock und der frühen Romantik (mit einem Abstecher zu Mozart)
Studierende der Klassen von Univ.-Prof. Giulia Semenzato* und
Univ.-Prof. KS Michael Schade O.C.**
Claudio Monteverdi (1567-1643)
Prolog der Musica aus der Oper L’Orfeo, SV 318 (1604)
Elina Viluma-Helling, Sopran*
Barbara Strozzi (1619-1677)
„È pazzo il mio core“ aus Arie Op. 8 (1664)
Franz Schubert (1797-1828)
Lied der Anne Lyle, D 830 (1825)
Emmi Kauppinen, Sopran**
Claudio Monteverdi
Szene der Ottavia „Disprezzata regina“ aus der Oper L’incoronazione di Poppea, SV 308 (1642)
Franz Schubert
Der Jüngling auf dem Hügel, D 702 (1820)
Anna-Maria Fischer, Mezzosopran**
Carl Friedrich Abel (1723-1787)
Arie „Frena le belle lagrime“ aus der Oper Sifari, AbelWV A8:1 (1767)
Megumi Sakai, Sopran**
Rose Chaffey, Violoncello obbligato
Franz Schubert
Am Meer (Heine)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
„Ich baue ganz auf deine Stärke“ aus der Oper Die Entführung aus dem Serail
Jakob Maximilian Gerbeth, Tenor**
Joseph Haydn (1732-1809)
Arie „Nun beut die Flur das frische Grün“ aus dem Oratorium Die Schöpfung (1797-1798)
Elina Viluma-Helling, Sopran
Wolfgang Amadeus Mozart
Abendempfindung (Campe), KV 523 (1787)
Emma Urriani*
Sigismondo d’India (1582-1629)
„O Primavera, gioventù dell’anno“ aus Le musiche da cantar solo (1609)
Johann Wenzel Kalliwoda (1801-1866)
Heimathlied, op. 117 (1857)
Sebastian Taschner, Tenor**
Regine Müller, Klarinette
Franz Schubert
„Romanze“ aus der Oper Rosamunde, D.797:IIIb (1823)
Honor Whiteley, Mezzosopran*
Wolfgang Amadeus Mozart
Arie „Alla selva, al prato, al fonte” aus Il re pastore, KV 208
Shinyoung Kim*
Conradin Kreutzer (1780-1849)
Das Mühlrad, op. 72 (1818)
Sebastian Taschner, Tenor
Regine Müller, Klarinette
Henry Purcell (1659-1695)
Rezitativ „Thy hand, Belinda“ und Arie „When I am laid“ aus der Oper Dido & Aeneas (1689)
Sophie List*
Claudio Monteverdi
Arie des Orfeo „Possente Spirto“ aus der Oper L’Orfeo, SV 318 (1604)
Maximillian Schnabel*
Claudio Monteverdi
Szene der Messaggera „Ahi, caso acerbo“ aus der Oper L’Orfeo, SV 318 (1604)
Emma Urriani (mit Jakob Gerbeth und Maximilian Schnabel)
Claudio Monteverdi
„Ahi troppo è duro!“ aus Il ballo delle ingrate, SV 167 (1608)
Honor Whiteley, Mezzosopran (mit Shinyoung Kim, Megumi Sakai, Sophie List und Emma Urriani)
Marco Vitale und Reinhard Führer, Cembalo und Hammerklavier


