Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Cantare nel Gravicembalo | Workshops, Konzerte & Vorträge

4. November 2019 - 8. November 2019

Die Veranstaltung fokussiert einen zentralen Aspekt der Entwicklung in der italienischen Musik um 1600, der gleichermaßen die Geschichte des Komponierens, Notierens und der Aufführungspraxis betrifft: die Integration und wichtige Rolle von Akkordinstrumenten in
der (im weitesten Sinn) musikalischen Produktion. Dabei bildet das Phänomen des Ge- neral- bzw. sog. bezifferten Basses nur eine Spielart eines wesentlich breiter gefächerten Spektrums, das zudem vielfältige historische Vorstadien aufweist und auf der anderen Seite über das rein Aufführungspraktische hinaus auf das Komponieren und die (theoretische) Konzeption des mehrstimmigen Satzes einwirkt sowie auf bestimmte musikkulturelle Vor- aussetzungen verweist.

Um eine ebenso vielschichtige wie intensive Auseinandersetzung mit dem Thema zu erreichen, stehen im Laufe der Woche verschiedene Veranstaltungsformate nebeneinander: Workshops samt Einführungsvorträgen, Konzerte bzw. lecture recitals, zwei Kurzsymposien sowie ein abschließender Roundtable.

Programm

Montag, 4. November

17 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Eröffnung / Opening:

Grußworte des Rektorats der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Einführung in die Veranstaltung / General introduction
Augusta Campagne/Markus Grassl

How new was the „New Music“? Rhetoric, style, performance
Keynote: Tim Carter (Chapel Hill)

Musik von G. Caccini, G.P. Cima, J. Peri, P. Quagliati und A. Stabile
Ausführende: Studierende und Vortragende der Workshops

19–21 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Gesangs-Workshop
Maria Cristina Kiehr (Basel)

Dienstag, 5. November

9–12 Uhr, Festsaal Seilerstätte

SYMPOSION: HISTORISCHE VORAUSSETZUNGEN UND KULTURELLER KONTEXT / HISTORICAL AND CULTURAL CONTEXT
Moderation: Markus Grassl

Instrumental performance and artisanship in the age of basso continuo
Rebecca Cypess (New Brunswick)

Nicola Vicentino’s archicembali and the keyboarding of the ars perfecta
Leon Chisholm (Berlin)

Historische Voraussetzungen der Entstehung des Generalbasses
Reinhard Kapp (Wien)

Das performative Potential der musikalischen Schrift um 1600
Sarah Lutz (Innsbruck)

13.30–16 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Basso continuo in the early 17th century: How relevant are the earliest treatises?
Thérèse de Goede (Amsterdam)

Workshop: Instrumentale Ensemble-Canzonen
Thérèse de Goede

16.30–19 Uhr, Collon-Saal Seilerstätte

Gesangs-Workshop
Maria Cristina Kiehr

Workshop: Instrumentale Ensemble-Canzonen
Thérèse de Goede

19.30 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Konzert

„Misericordiae Domini“ – Werke von F. Anerio, Carlo G., Cl. Monteverdi, O. Durante, E. de’ Cavalieri u.a.
Elam Rotem (Basel) /Jacob Lawrence (Basel)

Mittwoch, 6. November

9–12 Uhr, Kirche St. Ursula

Vortrag und Workshop: The „Carlo G.“ manuscript
Elam Rotem (Basel)

13–16 Uhr, Kirche St. Ursula

„A thousand kinds of inventions“ – considerations on the continuo playing and improvization described by Maugars (1639)
Giulia Nuti (Fiesole)

Workshop: Stile recitativo in vocal sacred music in Rome in the first half of the seventeenth century
Giulia Nuti

16.30–18.30 Uhr, Kirche St. Ursula

Gesangs-Workshop
Maria Cristina Kiehr

19.30 Uhr, Kirche St. Michael, Kapitel Saal

Konzert

„A mio modo“: Sängerpersönlichkeiten des 17. Jahrhunderts auf der Spur
Sven Schwannberger (Basel/Wien)

Donnerstag, 7. November

9–12 Uhr, Festsaal Seilerstätte

SYMPOSION: ASPEKTE DER AUFFÜHRUNGSPRAXIS / ISSUES OF PERFORMANCE PRACTICE
Moderation: Maria Helfgott

Kontrapunkt und Generalbassausführung
Luciano Contini (Wien)

Dissonanzen in der italienischen Gitarrenmusik des frühen 17. Jahrhunderts
Pierre Pitzl (Wien)

NATURA & ARS: Problemstellungen und Chancen der Rekonstruktion von Stimmgebrauch des 17. Jahrhunderts
Sven Schwannberger

„Clavicymbel, so eine Quart tieffer alß Chor-Thon“ – 12 und 6 Fuß-Cembaloinstrumente in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts
Eugène Michelangeli (Wien)

13–16 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Vortrag und Workshop: „Stile recitativo“ in weltlicher römischer Vokalmusik im frühen 17. Jahrhundert
Anne Marie Dragosits (Wien/Linz)

19.30 Uhr, Kirche St. Ursula

Konzert der Kursteilnehmer_innen

Freitag, 8. November

10–12 Uhr, Festsaal Seilerstätte

Roundtable: Cl. Monteverdis Lamento d‘Arianna
Panel: Tim Carter, Anne Marie Dragosits, Thérèse de Goede, Maria Cristina Kiehr, Giulia Nuti, Elam Rotem

Details

Start:
4. November 2019
End:
8. November 2019
Event Category:
Event Tags:
, , , ,

Venue

Seilerstätte 26
Seilerstätte 26
Wien, 1010 Austria
+ Google Map

Details

Start:
4. November 2019
End:
8. November 2019
Event Category:
Event Tags:
, , , ,

Venue

Seilerstätte 26
Seilerstätte 26
Wien, 1010 Austria
+ Google Map