Loading Events

• This event has passed.

KONZERT | EARLY MUSIC DAY 2022

21. März 2022 @ 19:00 - 20:30

Zum Early Music Day 2022 trägt das Institut für Alte Musik der mdw mit Werken von Johann Sebastian Bach, seinem ältesten Sohn Wilhelm Friedemann und dem befreundeten Georg Philipp Telemann, der der Patenonkel von Bachs zweitem überlebendem Sohn Carl Philipp Emanuel wurde, bei.

Johann Sebastian Bach hinterließ einen reichhaltigen Schatz an Präludien und Fugen in den zwei Bänden des Wohltemperierten Claviers. Das Autograph des ersten Teils, aus dem die Werke des heutigen Abends erklingen, ist auf der Titelseite mit 1722 datiert. Es handelt sich um eine Reinschrift einer schon länger vorbereiteten Sammlung, die nicht nur zum Unterricht der eigenen Schüler, sondern auch zur Bewerbung um die Stelle des Kantors an der Leipziger Thomasschule, die nach dem Tod Kuhnaus im Juni 1722 vakant wurde, dienlich gewesen sein konnte. „Zum Nutzen und Gebrauch der lehrbegierigen musicalischen Jugend, als auch derer in diesem Studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet“ stellt Johann Sebastian Bach ein stilistisch vielseitiges Anschauungsmaterial von Präludien und Fugen in vollendeter Ausführung zur Verfügung. Diese beiden Gattungen dienten, neben dem Erwerb der Fingerfertigkeit, auch dem Studium der Improvisation auf dem Tasteninstrument. Der Unterricht in Improvisation startete mit einfachen Präludien, ausgehend von einfachen Kadenzen, die mit dem Erlernen weiterer Harmonien ständig erweitert wurden. Im mitteldeutschen Raum waren es meist durchgehende Akkordbrechungen, die auf der Grundlage des harmonischen Gerüsts ein Präludium entstehen ließen. (PZ)

Das Konzert findet für Konzertgäste in Wien statt und wird zusätzlich live gestreamt. Der Link hierfür findet sich gleich unterhalb des Programms.

Johann Sebastian Bach (1685 1750)

Aus der Französischen Suite in E-Dur, BWV 817
Allemande – Courante – Sarabande – Gigue

Dohyeon Lee – Cembalo