
An »Leopoldi«, dem Hochfest des niederösterreichischen Landespatrons und Stifters von Heiligenkreuz, dem Hl. Leopold, kommen Werke aus dem Umfeld von Stift und Kaiserhof zur Aufführung, die in neuerer Zeit selten oder sogar nie zu hören waren.
Unter Einbeziehung der historischen Orgel, die vermutlich von Jan Výmola um 1740 erbaut wurde, erklingt während des Pontifikalamts am 15. November die »Missa primitiva«, eine festlich besetzte Mess-Vertonung mit Pauken und Trompeten. Diese Fux’sche Komposition ist uns in erstaunlich vielen Quellen überliefert, unter anderem in den Musiksammlungen der Abtei Ottobeuren (Bayern), dem Musikarchiv der Minoriten (Wien), in Form eines Privat-Exemplars des sächsischen Hof-Compositeurs Jan Dismas Zelenka in der Dresdner Hofbibliothek (Sachsen), in der evangelisch-lutherischen Kirche in Sopron (Ungarn) und sogar in zwei Abschriften in der Musiksammlung der Kreuzherren mit dem roten Stern (Prag), deren Wiener Rektorat immerhin die Karlskirche war und seit 2017 wieder ist.
Um so erstaunlicher ist es, dass diese Messe in jüngerer Zeit offenbar nie aufgeführt wurde. Somit erleben wir am 15.11. in Heiligenkreuz eine seltene Wieder-Ur-Aufführung dieses Werks.
Im weiteren Verlauf des Pontifikalamts wird ein „Salve Regina“ des kaiserlichen Hofkomponisten Georg Reutter des Jüngeren aufgeführt. Reutter ist für das Stift Heiligenkreuz eine wichtige Person innerhalb der dortigen Musikaliensammlung (auch das „Salve“ liegt in der Musiksammlung des Stifts), da viele seiner Werke dorthin gelangten. Dieser Umstand erklärt sich dadurch, dass Georg Reutters Sohn Marian 1753 seine Ordensgelübde in Heiligenkreuz ablegte und später dort zum Prior und Abt des Stifts gewählt wurde. Offenbar war er es, der für den reichen Notenbestand mit Musik seines Vaters in Heiligenkreuz verantwortlich war.
Johannes Weiss
Programm
Pontifikalamt mit Abt Maximilian Heim OCist
Johann Joseph Fux (ca. 1660–1741)
Missa Primitiva, K 26
Edition von Alexander Rausch, ÖAW- speziell für diese Aufführung erstellt
Georg Reutter (1708–1772)
Salve Regina für Bass-Solo, 2 Violinen und Basso continuo
Edition des Instituts für Alte Musik, Quelle: Musiksammlung des Stifts Heiligenkreuz
Salve Regina für Bass-Solo, 2 Violinen und Basso continuo
Edition des Instituts für Alte Musik, Quelle: Musiksammlung des Stifts Heiligenkreuz
Collegium Musicum der mdw
Tia Pikija, Soprn
Friedolin Obersteiner, Altus*
Johannes Czernin, Tenor
Felix Pacher, Bass
Tia Pikija, Soprn
Friedolin Obersteiner, Altus*
Johannes Czernin, Tenor
Felix Pacher, Bass
Ferdinand Slezák, Anna Wuchse, Barockvioline
Christina Bramböck, Dulzian
Martin Ortner*, Jakob Aichberger, Barockposaune
Sebastian Schönmayr, Tobias Feichtenschlager*, Ruiguang Wang, Johannes Weiss, Barocktrompete
Jonathan Six, Pauken
Christina Bramböck, Dulzian
Martin Ortner*, Jakob Aichberger, Barockposaune
Sebastian Schönmayr, Tobias Feichtenschlager*, Ruiguang Wang, Johannes Weiss, Barocktrompete
Jonathan Six, Pauken
Stefan Teufert, Barockcello
Ploy Karawapong, Violone
Rui Cai, Orgel
Musikalische Leitung: Johannes Weiss
* Gäste des Instituts für Alte Musik
Dank an die ÖAW (Alexander Rausch) für die freundliche Unterstützung bei der Erstellung des Notenmaterials.




© 2020 Theresa Pewal