• This event has passed.

ONLINE VORTRAG | Die Texte der französischen Kantate | Alfred NOE

18. November 2020 @ 10:00 - 11:30

Die Texte der französischen Kantate

Der Vortrag skizziert einleitend die Tradition der geistlichen und weltliche Kantate im 17. und beginnenden 18. Jahrhundert. Einzelne Beispiele daraus sollen die unterschiedlichen Funktionen und Entwicklungen in Italien, Deutschland und Frankreich skizzieren. Nach kurzen Hinweisen auf die Person von Jean-Baptiste Rousseau und einem Vergleich mit einem deutschen Gedicht aus der Zeit wird der Text der Kantate „Diane“ in Inhalt und Verstechnik im Detail besprochen, so dass die Interpretation der einzelnen Passagen in der Musik verständlich wird.

Es werden keine Kenntnisse des Französischen vorausgesetzt.

Dieser Vortrag findet online statt:
Alle Mitglieder des Instituts erhalten rechtzeitig eine persönliche Einladung mit Link zum virtuellen Zoom-Raum.

Interessierte außerhalb des Instituts sind herzlich willkommen: um Voranmeldung unter altemusik@mdw.ac.at wird gebeten.

Date:
18. November 2020