• This event has passed.

CONVERSAZIONI I | Vortragsreihe | Historische Opernbearbeitungen für Bassetthorntrio | Markus SPRINGER

März 14 @ 19:00 - 20:30

Conversazioni: Historische Opernbearbeitungen für Bassetthorntrio

Das Bassetthorn ist ein tiefes Klarinetteninstrument und wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erstmals gebaut. Zusätzliche an der Unterseite des Instruments angebrachte Klappen für die sogenannten tiefen Bassett-Töne erweiterten den Tonumfang auf vier Oktaven. Somit können mit demselben Instrument sowohl Basslinien als auch Oberstimmen ausgeführt werden. Diese aufwändige und kostenintensive Bauweise machte das Bassetthorntrio in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu einer besonders exquisiten Bläserbesetzung.

Im Vortrag wird sowohl das kleine Repertoire von Originalkompositionen als auch die große Zahl an historischen Bearbeitungen berühmter Gassenhauer vorgestellt. Dabei soll den spannenden Entdeckungen in Bezug auf die Terzette für drei Bassetthörner des Klarinettisten und Freund Mozarts Anton Stadler (1753 – 1812) besondere Beachtung geschenkt werden.

Hinweis:

Bassetthorn-Workshop mit Markus Springer am FR, 15.03.2024 in Raum LEG35 (Anton-von-Webern-Platz).

mdw-Angehörige als passive Zuhörer willkommen, bei Interesse bitte Details nachfragen unter: altemusik@mdw.ac.at

Markus Springer studierte in Linz und Den Haag (NL). Er wirkt regelmäßig bei Konzerten und CD-Produktionen verschiedener Alte Musik Ensembles wie dem L’Orfeo Barockorchester Linz, Ars Antiqua Austria, Akademie für Alte Musik Berlin, Orchestre des Champs-Èlysées, Collegium 1704 oder dem Ensemble Cristofori mit.

Als Mitglied der Gruppen Andrassy Trio und Calamus Consort ist er Gewinner von Preisen internationaler Wettbewerbe wie dem Van Wassenaer Concours in Den Haag, International Young Artists Presentation in Antwerpen sowie beim Ignaz Franz Biber Wettbewerb in St. Florian.

Er arbeitete als freier Mitarbeiter für RISM beim Anton-Bruckner-Institut Linz und ist als Kurator der Konzertreihe Kulturraum Alte Kirche in Marchtrenk tätig.

Date:
März 14