VORTRAG | Pierre HAMON

Studio Alte Musik Seilerstätte 8, Wien, Austria

A way to medieval repertory with flutes and recorders: tuning, musica ficta, character of the notes, ornamentation etc.   Eintritt frei  

VORTRAG/KONZERT | Admonter Clavichord | Alexander GERGELYFI

Studio Alte Musik Seilerstätte 8, Wien, Austria

Sapperlot! - Music for the Admont Clavichord freier Eintritt Das „Admonter Clavichord“ ist das wahrscheinlich älteste erhaltene Clavichord aus einer österreichischen Werkstatt. Das besaitete Tasteninstrument ist nicht signiert und nicht datiert, baulichen Merkmale deuten aber auf das ausgehende 17. Jahrhundert hin. Auf dem Deckelgemälde ist das Benediktinerstift Admont, die Kirche Frauenberg, der Enns-Fluss und das […]

PRÄSENTATION | Keyboard Accompaniment in Italy around 1600 | Augusta CAMPAGNE

Studio Alte Musik Seilerstätte 8, Wien, Austria

"How to accompany on keyboard and plucked string instruments in the period around 1600, when basso continuo notation started appearing, has long been a subject of interest to scholars and musicians alike. Research has mainly been based on the few theoretical treatises available, which, though informative in some ways, tend to be rather vague and […]

VORTRAG | Blockflöte | Tabea DEBUS

Studio Alte Musik Seilerstätte 8, Wien, Austria

"Diverse XXIV FANTASIE PER IL FLAUTO“ Aufführungspraktisches Seminar mit Tabea Debus Telemanns Rhetorik mit Patricia Nägele

VORTRAG | Aufführungspraxis Standards II | Stefan GOTTFRIED

Studio Alte Musik Seilerstätte 8, Wien, Austria

Thema: Vom Tempo rubato oder: »… die größte Schwierigkeit und Schönheit der Singkunst«  Stefan Gottfried Wenn ein italienischer Kastrat und Gesangspädagoge meint, ohne „Tempo rubato“ bleibe man „des besten Geschmacks und der schönsten Einsicht beraubt“; wenn W.A. Mozart sich wundert, dass manche dies „gar nicht begreifen“; und wenn sein Vater das Unwissen darüber sogar als […]

Aufführungspraxis Standards I

Studio Alte Musik Seilerstätte 8, Wien, Austria

Thema: Von den Manieren oder: Wie »der beste Gesang ohne sie leer und einfältig und der klarste Inhalt undeutlich erscheinen muss« Die Welt der barocken Ornamentik, im Besonderen die sogenannten „wesentlichen Manieren“ sind allen, die sich mit Alter Musik beschäftigen, bekannt und vertraut. Erstaunlicherweise beschränkt sich dieses Wissen aber oft nur auf die Ausführung, nicht […]