WORKSHOP | Renaissance Traverso & Consort | Kate CLARK & Amanda MARKWICK

Studierende der Traverso-Klasse spielen auf den neuen Renaissance-Traversflöten der mdw (2021, aus der Flötenwerkstatt Martin Wenner).

Born in Sydney, Kate Clark graduated from the University of Sydney on modern and baroque flutes in 1985. In the same year she was a finalist in the Australian National Flute Competition and guest principal flute with the Australian Chamber Orchestra.

From 1986-1990 she studied baroque and classical flutes with Barthold Kuijken at the Royal Conservatorium in The Hague gaining her Soloist’s Diploma “cum laude,” and from 1990-1992 renaissance flute at the Schola Cantorum Basiliensis in Switzerland under the guidance of Anne Smith. In 1993 she won the first prize in the Brugge International Early Music Competition.

Since 1988 Kate Clark has performed and recorded throughout Europe as a soloist and with chamber ensembles (Musica Ad Rhenum, Amphion Ensemble, Cantus Cölln), and orchestras (Freiburger Barockorchester, Concerto Köln, Deutsche Händel-Solisten, Rheinische Kantorei, Les Musiciens du Louvre, Le Concert Spirituel). As principal flautist with Les Musiciens du Louvre from 1994-2006 she toured extensively throughout Europe and the United States. She makes regular appearances in Australia as soloist with The Australian Brandenburg Orchestra, The Australian Chamber Orchestra, and as artist-in-residence at the University of Western Australia.

Kate Clark gives lectures and courses in Italy, Spain, Germany, France, Israel, and Australia, and she teaches historical flutes at the Royal Conservatorium in The Hague. She lives in Amsterdam with her partner and their two sons.

Amanda Markwick absolvierte sowohl ihren Bachelor- (in moderner Querflöte und französischer Sprach- und Literaturwissenschaft) als auch ihren Masterabschluss (Alte Musik, Barock-Traversflöte) an der Indiana Universität in Bloomington, im US-Bundesstaat Indiana. Dort wurde sie unterrichtet von Kate Lukas, Thomas Robertello und Barbara Kallaur. Darauf folgte ein weiterer Bachelor- und Masterstudiengang in Alter Musik am Koninklijk Conservatorium in Den Haag, mit Schwerpunkt Klassische, Barock- und Renaissance-Traversflöten. Als Stipendiatin der Huygens-Stiftung des niederländischen Staates für besonders begabte, ausländische Studenten im Masterstudium, wurde sie dort von Kate Clark, Wilbert Hazelzet und Barthold Kuijken unterrichtet.

Als Gastmusikerin spielt Amanda u.a. im ‘Indianapolis Baroque Orchestra’, dem ‘Bach Orchestra of the Netherlands’, der ‘Hong Kong Early Music Society’, der ‘Hannoverschen Hofkapelle’, in der ‘Rheinischen Kantorei-Das Kleine Konzert’ mit Hermann Max, der ‘Lautten Compagney’ unter Wolfgang Katschner und bei ‘Cantus Cölln’ unter Konrad Junghänel. Im Laufe der Jahre war sie Gründungsmitglied verschiedener Kammermusikensembles in ganz Europa. Mit ‘Barcelona Barroc’ hat sie an diversen Kammermusik- und Orchester-Projekte mitgewirkt. Musik der Renaissance spielt Amanda mit dem ‘Attaignant Consort’ (Renaissancetraversflöte) und Klassische Kammermusik mit den Ensembles ‘Eloquentia’ und dem ‘Trio Delta’. Zusammen mit Clavichord im Ensemble ‘Il Sussurro’ erkundet sie die schönen, nuancierten Tonfarben von Traversflöten der frühen Klassik.

Amanda nahm als aktive Musikerin u.a. am ‘Bloomington Early Music Festival’ im US-Bundesstaat Indiana, der ‘International Harp Convention’ in Prag, dem ‘Corso Internazionale di Musica Antica’ in Urbino, am ‘Casa de Mateus Festival’ in Vila Real, dem ‘Festival Internacional de Musica’ in Cadaques, am ‘Festival Internacional de Música Clásica’ in Ribadeo, dem ‘Utrecht Early Music Festival’ in den Niederlanden, den ‘Köthener Bachfesttagen’ sowie am ‘Trigonale Festival’ der Alten Musik in Österreich teil.

Neben ihrer Unterrichtstätigkeit in Berlin wird Amanda regelmäßig als Gastdozentin eingeladen, wie von dem Conservatorium von Amsterdam (Niederlande), dem ‘H.I.P.S.T.E.R. Ireland’ und der ‘Irish World Academy’ Limerick (Irland), dem ‘Bauhinia Musikhaus’ Hong Kong und dem Konservatorium Kuopio (Finnland). In der niederländischen Fachzeitschrift ‘Fluit’ wurde ihr Artikel über das Barockflötenspiel für Einsteiger veröffentlicht. Das Buch “The Renaissance Flute: A Contemporary Guide”, das Amanda zusammen mit Kate Clark geschrieben hat, wurde im August 2020 von Oxford University Press herausgegeben. 2021 erhielt sie ein NEUSTART-KULTUR Stipendium des Deutschen Musikrates.