Tabea Debus

MASTERCLASS | Blockflöte | Tabea DEBUS

Telemann-Fantasien gepAArt

Tabea Debus widmet sich mit großer Begeisterung und Intensität sowohl der Aufführung alter Musik als auch der Werke zeitgenössischer Komponisten. Sie ist regelmäßig zu Gast bei Festivals und Konzertreihen in ganz Europa, Asien, Nord- und Südamerika.

Aus regelmäßigen Kooperationen mit Komponist:innen der heutigen Zeit entstanden bereits viele neue Solo und Ensemblewerke für Blockflöte, die Tabea Debus u.a. im Rahmen des LSO Soundhub, Barbican Sound Unbound und Baroque at the Edge Festival zur Uraufführung brachte. Darüberhinaus konzertierte sie u.a. als Solistin in zeitgenössischen Werken mit dem WDR Rundfunkchor im Kölner Funkhaus und dem English Chamber Orchestra in der Cadogan Hall, London.

Ihre rege Konzerttätigkeit führt Tabea Debus zu internationalen Festivals wie summerwinds Münsterland, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Edinburgh International Festival, Musica Antiqua Bolzano und den Early Music Festivals u.a. in London und York. Als Solistin und mit Barockensembles wie La Serenissima und The English Concert tritt sie in renommierten Konzertsälen wie u.a. der Londoner Wigmore Hall, der Carnegie Hall in New York und dem Kölner Funkhaus auf. Sie war wiederholt bei WDR 3 in der Sendung Tonart und in den BBC Radio 3 Sendungen In Tune und Early Music Show zu Gast. Von der Kritik hoch gelobte CD-Einspielungen dokumentieren ihr Spiel, zuletzt erschien Ohrwurm (Delphian Records, 2020).

2020 wurde Tabea Debus mit dem CAG/Richard S. Weinert Award for Innovation in Classical Music ausgezeichnet. Sie ist zudem Solistenpreisträgerin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und Gewinnerin erster Preise bei dem Society of Recorder Players/Moeck International Solo Recorder Competition in London (2019), sowie den internationalen Wettbewerben Johann Heinrich Schmelzer (2014) und hülsta woodwinds (2011). Sie erhielt Stipendien der Deutschen Stiftung Musikleben, des DAAD und der Studienstiftung des deutschen Volkes und Förderungen als St John’s Smith Square Young Artist (2015-16), Handel House Talent (2016-17) und City Music Foundation Artist (2016-18). Derzeit wird sie sowohl von Young Classical Artists Trust (YCAT, London), als auch von Concert Artists Guild (CAG, New York) vertreten.

Tabea Debus unterrichtet Blockflöte an der Wells Cathedral School und leitete Seminare und Workshops an der Royal Academy of Music und der Cambridge University. Sie arbeitet regelmäßig mit Organisationen wie Music Masters und Jackdaws Music Education Trust zusammen, um Kindern kreative Erfahrungen mit Musik zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit Kollegen aus der freien Szene im Bereich Musik, Kunst und Schauspiel erarbeitet sie neue Projekte, wie zuletzt das Musik-Kunst-Computerspiel „soundshapes“, die play-along Bibliothek „Continuo Lines“ und die „Regenwurm Endo“ Videoserie. Tabea Debus wirkte als Jurorin bei den British Composer Awards (BASCA) und bei „Jugend musiziert“ mit.

In Würzburg geboren und aufgewachsen in Münster studierte Tabea Debus zunächst an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a.M. bei Prof. Michael Schneider und später an der Royal Academy of Music in London bei Pamela Thorby. Dort schloss sie ihr Masterstudium mit Auszeichnung und dem Principal’s Prize ab.

16. – 18. Mai 2022