Masterclass, Konzert und Lecture mit Prof. Michael Schneider, Frankfurt

MEHR BACH FÜR BLOCKFLÖTE – EIN DING DER (UN-) MÖGLICHKEIT?

23. bis 25. November 2023

Michael Schneider versteht sich als Musiker in einem umfassenden Sinne:

Nach seinem Studium bei Günther Höller und Walter v. Hauwe und einem Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD München 1978 konzertiert er als Block- und Traversflötist weltweit solistisch und mit seinem Kammermusikensemble CAMERATA KÖLN.

Als Leiter seines Barockorchesters La Stagione Frankfurt und als Gastdirigent anderer Orchester führt er Opern, Oratorien und sinfonische Literatur aus Barock, Frühklassik und Klassik auf.

Michael Schneider wirkte als Professor von 1980 bis 1983 an der HdK (heute UdK) Berlin und von 1983 bis 2019 an der Hochschule für Musik und Dstd. Kunst Frankfurt/M, wo er neben seiner Blockflötenklasse das Institut „Historische Interpretationspraxis“ mit einem eigenen Masterstudiengang aufbaute und leitete.

Mehr als 100 CD-Einspielungen aus allen genannten Bereichen (darunter fast das gesamte barocke Repertoire für Blockflöte) belegen seine künstlerische Arbeit.

Im Jahr 2000 wurde Michael Schneider von der Stadt Magdeburg der „Telemann-Preis“ für seine Verdienste um das Werk dieses Komponisten verliehen.