Johannes Weiss
Stv. Institutsleiter
Historische Aufführungspraxis & Ensemble Alte Musik
Johannes Weiss ist als Sänger, Instrumentalist und Dirigent vor allem der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts verbunden. Zugleich unterrichtet er als Senior Lecturer für Ensemblemusik und Interpretationspraxis am Institut für Alte Musik an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Neben internationalen Konzert- und Opernengagements, vor allem als Tenorsolist oder Ensembleleiter, entwickelte er gemeinsam mit seiner Kollegin Heidi Gröger verschiedene öffentlich geförderte Festival-Formate wie das »Musikfest Eichstätt« in Bayern und « und »Spandau macht Alte Musik« in Berlin.
Bevor er sich dem Sologesang zuwandte, hat sich sein Studium zunächst mit Dirigieren, Kammermusik, Cembalo und Viola da gamba beschäftigt (Cembalo bei Lars Ulrik Mortensen & Glen Wilson; Viola da gamba bei Jaap ter Linden). Zusammen mit Studienkollegen war er in diesen Jahren bei mehreren Kammermusik-Wettbewerben erfolgreich, u.a. beim Biagio-Marini-Wettbewerb in Neuburg/Donau, beim Van-Wassenaer-Concours in Den Haag, beim Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft in Frankfurt am Main und den Alte-Musik-Wettbewerb der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin.
Parallel dazu rückt das Singen mehr und mehr in den Fokus, wichtige Impulse erhielt er durch das Studium bei Hedwig Fassbender, in Meisterkursen bei Christoph Prégardien, Ernst Häfliger, Guillemette Laurens und Thomas Heyer, und als Mitglied des Atelier Lyrique der Pariser Oper. Solo-Verträge führten ihn an die Oper Frankfurt, das Freie Landestheater Bayern, das Hessische Staatstheater Wiesbaden, die Opéra La Monnaie Brüssel, das Nationaltheater Prag, die Opéra National de Paris, das Opernhaus Danzig, die Opéra Monte Carlo und die Kammeroper Schloss Rheinsberg.
Durch sein Engagement als Musiker, Lehrer und Dirigent versucht Johannes Weiss heute, über das reine »Musik-Machen« hinaus die musikalische Landschaft zu formen und zu prägen; vom Wunsch getrieben, mehr Menschen mit der Lust auf Musik anzustecken.
Sprechstunden
Nach Anmeldung (telefonisch oder per E-Mail).
Angebotene Lehrveranstaltungen
Historische Aufführungspraxis
Einführung in die Alte Musik / Einführung in die Historische Musikpraxis
Collegium Musicum / Ensemble Alte Musik / Kammermusik
Instrumentenkunde für Instrumente der Alten Musik
(Stilgebundene) Improvisation und Verzierung
Solokorrepetition Cembalo/Orgel / Literaturstudium mit Solokorrepetition (Cembalo)

