Lade Veranstaltungen

« All Events

BUCHPRÄSENTATION | »Per Aures ad Animum« The harpsichord in the 16th century II: Italy

Juni 23 @ 18:30 - 20:00

Das Institut für Alte Musik und das Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der mdw laden herzlich ein zur Buchpräsentation:

»Per Aures ad Animum« The harpsichord in the 16th century II: Italy

mit Augusta Campagne und Markus Grassl (Herausgeber:innen) und musikalischen Beiträgen der Cembaloklassen des Instituts für Alte Musik

 

Das Buch

Der vorliegende Band beleuchtet ein breites Spektrum an Themen rund um Zupf-Tasteninstrumente und Tastenmusik im 16. Jahrhundert, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Italien und dessen tiefgreifendem Einfluss auf die europäische Tastenkultur liegt. Die Beiträge befassen sich mit Fragen der Notation, des Instrumentenbaus, der Musiktheorie und der Ikonografie sowie mit der kulturellen und sozialen Rolle von Tasteninstrumenten und deren Aufführung. Der Band vereint Vorträge und Vortragsabende einer Konferenz, die 2024 in Bologna stattfand, und knüpft an „Universum rei harmonicae concentum absolvunt“: Das Cembalo im 16. Jahrhundert (mdwPress 2024) an.

Mit Beiträgen von Mario Aschauer, Edoardo Bellotti (†), Augusta Campagne, Vania Dal Maso, Paola Erdas, Markus Grassl, Jane Hatter, Martin Kirnbauer, Darryl Martin, Francesco Nocerino, Heidelinde Pollerus, Ian Pritchard und Sébastien Wonner.

eBook: https://www.mdw.ac.at/mdwpress/book-harpsichord-italy/

 

Details

  • Datum: Juni 23
  • Zeit:
    18:30 - 20:00
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Details

  • Datum: Juni 23
  • Zeit:
    18:30 - 20:00
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort