Pierre Pitzl
Barockgitarre, Vihuela
Viola da Gamba (ergänzendes Fach)
PIERRE PITZL begann seinen Einstieg in die Welt der Musik sehr spät, mit 12 Jahren und einer Elektrogitarre, ehe er ins Fach der Klassischen Musik wechselte.
Er studierte Gitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Walter Würdinger wo er mit 19 Jahren sein Solistendiplom „cum laude“ ablegte. Danach widmete er sich der Laute, der Kammermusik und dem Generalbass an der Schola Cantorum Basiliensis (bei Eugen Dombois, Hopkinson Smith, Jürgen Hübscher und Jesper Christensen) sowie am Conservatorium Den Haag der Viola da Gamba (bei Wieland Kuijken und Christoph Coin).
Seither ist er, als Solist und Kammermusiker mit der Viola da Gamba sowie der Barockgitarre tätig.
Aufnahmen und Konzerttätigkeit mit Ayre Espanol, Frans Brüggen, Rene Jacobs, Concerto Köln, La Galania, Clemencic Consort, Concentus Musicus Wien, Ensemble Daedalus, Accademia Montis Regalis u.a.
Mit dem von ihm geleiteten Ensemble PRIVATE MUSICKE war Pierre Pitzl bei den renommiertesten europäischen Konzerthäusern und Festivals, wie Festival Aix-en-Provence, Resonanzen Wien, Lucerne Festival, Edinburgh Festival, Theatre des Champs Elysées, Helsinki Festival, London Wigmore Hall, Amsterdam Concertgebouw, Berlin Kammerphilharmonie u a, sowie in Japan, Korea und China zu Gast.
Als Solist sowie mit seinem Ensemble hat Pierre Pitzl zahlreiche CDs bei „ORF Edition Alte Musik“, ACCENT und der Deutschen Grammophon veröffentlicht. Sie wurden mit dem Diapason d’Or und vielen anderen Preisen ausgezeichnet.
In jüngster Zeit wirkt der Musiker verstärkt auch als Leiter von Projekten mit barocker Vokal- und Opernmusik.
Als Dozent ist Pierre Pitzl bei verschiedenen Meisterkursen tätig und unterrichtet Viola da Gamba an der Konservatorium-Wien Privatuniversität sowie Barockgitarre an der Musikuniversität Wien. 2017/18 führte ihn auch ein Lehrauftrag für Barockgitarre an die Hochschule für Musik nach Bremen.