André FERREIRA (Inst. 17)
Laute (ergänzendes Fach)
André Ferreira, ursprünglich aus Leiria (Portugal), begann im Alter von zwölf Jahren am Orfeão de Leiria Conservatório de Artes Gitarre zu spielen. Seine musikalische Ausbildung verfolgte er unter der Anleitung namhafter Gitarristen wie Margarita Escarpa am Conservatorio Superior de Musica de Vigo, Tilman Hoppstock an der Akademie für Tonkunst Darmstadt, Paolo Pegoraro an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und Ricardo Gallén an der Hochschule für Musik und Tanz Weimar.
André gewann mehrere Preise in nationalen und internationalen Wettbewerben und trat als Solist in mehreren europäischen Ländern auf, darunter Österreich, Portugal, Spanien, Italien, Belgien, Deutschland und England. Im Jahr 2018 veröffentlichte er sein Debütalbum mit dem Titel „Sonatas“.
Mit tiefem Interesse an alter Musik und inspiriert von verschiedenen Zupfinstrumenten und Spieltechniken begann er, die Laute zu spielen. Dies führt ihn dazu, an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei David Bergmüller zu studieren.
Derzeit tritt André regelmäßig mit dem Bach Consort Wien unter der Leitung von Rubén Dubrovsky auf. Dadurch hat er die Möglichkeit erhalten, an renommierten Orten wie dem Wiener Musikverein, dem Theater an der Wien, dem Palau de la Música Catalana in Barcelona und dem Auditorio Nacional de Música in Madrid aufzutreten und die Bühne mit namhaften Musikern wie Vivica Genaux, Veronica Cangemi, Anna Prohaska, Xavier Sabata, Terry Wey, Michael Schade und Mónica Pustilnik zu teilen.