Elisabeth BAUMER (Vertretung)

Kammermusik

Geboren in Klagenfurt. Studium Historische Oboe bei Paolo Grazzi (Conservatorio F. E. dall‘Abaco Verona) und Marie Wolf (Konservatorium Wien Privatuniversität) sowie Blockflöte bei Rahel Stoellger (Universität für Musik und darstellende Kunst). Sämtliche Diplome mit Auszeichnung.

Seit 2004 Solooboistin der Accademia Bizantina (Ottavio Dantone). Intensive Zusammenarbeit mit Barokkanerne Oslo, Barucco (Heinz Ferlesch), Concerto Stella Matutina, Ensemble Prisma (Thomas Fheodoroff), Concentus Musicus (Nikolaus Harnoncourt/Stefan Gottfried), Les Arts florissants (William Christie), Les Musiciens du Louvre (Marc Minkowski), L’Orfeo Barockorchester und Bläserensemble (Michi Gaigg/Carin van Heerden) u. a. Konzertauftritte in ganz Europa, China, Japan, Südafrika, Südamerika und in den USA. Zahlreiche CD-Einspielungen, u. a. mit Nikolaus Harnoncourt und Claudio Abbado.

Künstlerische Leitung des österreichisch-italienischen Ensembles Affinità und der Konzertreihe « Affinità im Achten » in Wien-Josefstadt (Schirmherrschaft: Dr. Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek); 2020 Erweiterung der Konzertreihe durch eine Plattform zur Förderung von Nachwuchsmusiker*innen ( „Bühne frei für junge Alte Musik“) in Kooperation mit der mdw und der MUK.

Baumers besonderes Interesse gilt der österreichischen Barockmusik des beginnenden 18. Jahrhunderts.