FESTIVAL | MaiMusik | 13.-15.05.2022

Mit einem ganzen Strauß an musikalischen Veranstaltungen starten wir in Wiens Frühsommer. Das Institut für Alte Musik, jüngstes Institut der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst, präsentiert an verschiedenen Orten der Stadt ganz unterschiedliche Programme mit Musik des 16. bis 19. Jahrhunderts.
Dabei gibt es viel zu entdecken! In den Konzerten verstecken sich einige Werke und Arrangements, die gänzlich unbekannt oder nur selten zu hören sind. Gerade auch unbekanntere Wiener Musik, die mit der Geschichte der Stadt verbunden ist, liegt uns als Institut immer besonders am Herzen. Daneben sollen aber auch durchaus die Highlights der Barockzeit nicht zu kurz kommen; Händel und Bach stehen also genauso auf dem Programm wie Froberger, Bononcini, Hummel oder Marianna Martines.
Wir freuen uns, dass einige Projekte des Festivals in Zusammenarbeit mit anderen Instituten der Universität entstanden sind, und danken den Studierenden sowie den Kolleginnen und Kollegen sehr für ihr Engagement für die Entstehung der MaiMusik 2022.
Ihnen, liebes Publikum, wünschen wir schöne Stunden mit guter Musik und viel Vergnügen beim Neu-Entdecken von Alter Musik!

Eugène Michelangeli, Magdalena Hasibeder, Johannes Weiss
Institutsleitung Alte Musik