Webinar - Honorare, Steuer und Sozialversicherung - Ein Weg durch den bürokratischen Dschungel

Kursleitung: Mag.a Antonia Grüner


Zum Leben von Musiker_innen, Pädagog_innen oder Komponist_innen gehören nicht nur musikalische Fähigkeiten. Abseits des kreativen Schaffens sind auch Steuern und Sozialversicherung Bestandteil des künstlerischen Alltags. Doch ab welchem Einkommen müssen Lohnsteuer und Versicherungsbeiträge einbezahlt werden und in welcher Höhe? Wann sind Zusatzversicherungen sinnvoll? Welche Rolle kommt den Auftrittshonoraren im persönlichen Finanz-Portfolio zu? Und wie viele Auftritte zu welchem Honorar benötige ich, um meine Lebenshaltungskosten zu decken?
In diesem Vortrag wird ein Überblick gegeben, was notwendig ist und worauf man achten muss.


Ziele:

  • Einführung in das Musik-Steuerrecht und die Künstler_innensozialversicherung
  • Know-How der Honorarkalkulation auch in Bezug auf fair pay


Termin: 06. Dezember 2023  17:00 - 20:00 Neuer Termin !

Eine Veranstaltung des Mozarteum Salzburg.

Der Workshop ist kostenlos für Studierende und als Wahlfach an der mdw anrechenbar.
 

Anmeldung: careercenter@mdw.ac.at

Anmeldefrist: 30. November 2023

ECTS: Der Workshop zählt als 4 Std. à 60 min. inkl. Vor- und Nachbereitung für das Wahlfach Career Center