ARGO Kollektiv - Rosa Ventorum

 

Samstag, 30. November 2024 | 19:30 Uhr 

mdw campus | Konzertsaal Future Art Lab

 

Programm

 

Dror Binder

Neues Stück (UA) (2024)

Dimitrios Mousouras

Rosa Ventorum (UA) (2024)

Franck Bedrossian

La solitude du coureur de fond

Yuheng Chen

a lone wheat grain fel l to the field - still solitary

Bruno Mantovani

D'un rêve parti

 

Ein Abend voller zeitgenössischer Klänge und facettenreichem Repertoire – darunter zwei Uraufführungen ehemaliger Kompositionsstudierender der mdw, Dror Binder und Dimitrios Mousouras.

Das Argo Kollektiv, bestehend aus Panos Nikitaris (Klavier), Juan Moreda (Saxophon), Taikan Yamasaki (Schlagzeug) und Youngseo Kim (Geige), wurde im Masterstudiengang Neue Musik-Ensemble an der mdw Wien ausgebildet. Das Kammermusikensemble hat zum Ziel, die vielfältigen klanglichen Möglichkeiten der Kombination von Saxophon, Klavier, Geige und Schlagzeug zu erforschen.

Das Ensemble arbeitet mit namhaften Künstler_innen der Wiener Avantgarde wie Alvaro Collao, Mathilde Hoursiangou, Annette Bik und Jean-Bernard Matter zusammen. 2023 debütierten sie unter anderem beim Schiermonnikoog Festival und präsentierten ihr Projekt Der Anfang des Mythos im Brick-15 in Wien.

Sie erhielten den 2. Preis beim Wettbewerb des Leonard Bernstein Instituts der mdw und waren Finalisten beim Internationalen Musikwettbewerb Osaka.

 

Interpret_innen

 

ARGO KOLLEKTIV

Victoria Trusewicz, Geige

Jing-Yi Zhai, Bratsche

Namdar Majidi, Cello

Lina Digka, Flöten

Elena Arbonies, Klarinetten

Juan Moreda, Saxophone

Panos Nikitaris, Klavier

Taikan Yamasaki, Schlagzeug

Sangyoung Han, Dirigentin

 

 

Panos Nikitaris

Career Center Projektstipendiat

 

Panos Nikitaris ©Marcel Lazar

 

Panos Nikitaris (geb. 1995 in Rhodos, Griechenland) ist ein Pianist mit Schwerpunkt zeitgenössische Musik und lebt in Wien. Er begann seine musikalische Ausbildung am Griechischen Konservatorium und erwarb dort seine Diplome in Klavier und Harmonielehre. Danach setzte er seine Studien am Fachbereich Musik, Kunst und Wissenschaft der Universität Makedonien in Thessaloniki bei Igor Petrin fort und erhielt 2018 seinen Bachelor-Abschluss in Klavierperformance. Nach seinem Abschluss wurde er am HKU-Konservatorium in Utrecht aufgenommen, wo er im Herbst 2020 in der Klasse der Pianistin Klára Würtz sein Master-Diplom in Klavierperformance erhielt.

Er besuchte Meisterkurse bei vielen bedeutenden Pianisten, darunter Eldar Nebolsin, Yuri Bogdanov, Misha Fomin, Michael Wladkowski, Lilia Boyadjieva, Rafael Salinas, Agathe Leimoni und anderen. Er trat in vielen Sälen auf, darunter Wiener Musikverein (AT), Tivoli Vredenburg (NL) und Concertgebouw Amsterdam (NL). Er gewann den 3. Preis beim Nationalen Klavierwettbewerb des Konservatoriums von Larissa 2015 und den 2. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb Osaka 2023.

Panos Nikitaris trat als Solist mit dem Webern Symphonie Orchester der mdw beim Wien Modern Festival 2023 und mit dem Orchester des Nationalen Musik-Konservatoriums in Thessaloniki 2017 auf, weitere Formationen waren u.a. das Platypus Ensemble. Er ist Mitbegründer des Argo Kollektivs – Ensembles für Neue Musik. Er spezialisiert sich auf zeitgenössische Musik und absolviert derzeit seinen zweiten Master-Abschluss in Neuer Musik an der Universität fürMusik und darstellende Kunst Wien.

 

Argo Kollektiv ©Marcel Lazar

Argo Kollektiv ©Marcel Lazar

Argo Kollektiv ©Marcel Lazar

Argo Kollektiv ©Marcel Lazar

Argo Kollektiv ©Marcel Lazar

Argo Kollektiv ©Marcel Lazar

 

Tickets

 

10 € Normalpreis

5 € Studierende

 

Reservierung von Tickets:
argoensemble@gmail.com