Einführung in Artistic Research

 

Künstlerische Forschung / Artistic Research ist ein junges, dynamisches Feld der Wissensproduktion, in welchem Kunst sowohl als Objekt als auch als Mittel der Forschung betrachtet wird. Hier wird nicht nur über und für die Kunst geforscht, sondern auch in und durch die künstlerische Praxis neues Wissen generiert. Dabei ist von einer Vielfalt an Wissens- und Verstehensformen auszugehen, dem Wissen des Körpers, dem Wissen über künstlerische Prozesse und Beziehungen, tacit knowledge, Handlungswissen, Hörwissen, antizipierendes Wissen und vielem mehr. Oft spielen – in unterschiedlichen projektspezifischen Gewichtungen – auch die Entwicklung und kritisch-systematische Reflexion künstlerischer Praktiken, Inter- und Transdisziplinarität, Kollaborativität, Plurimedialität und Bewusstsein für Fragen der gesellschaftlichen beziehungsweise sozialen Relevanz eine wesentliche Rolle.

Da das spannende und innovative Feld der künstlerischen Forschung in vielen Aspekten immer noch ein Neuland darstellt, und in verschiedenen geographischen Regionen und sowohl in akademischen als auch in nicht-akademischen Zusammenhängen durchaus unterschiedliche Auffassungen darüber existieren, was gute künstlerische Forschung ausmacht und charakterisiert, ist es eine gewisse Herausforderung, sich eine eigene Positionierung im Feld zu erarbeiten und zu behaupten. Nicht zuletzt ist auch nicht zu leugnen, dass künstlerische Dissertationen immer größere Bedeutung erlangen und auch hier unterschiedliche Stile von künstlerische Forschung eine große Rolle spielen.


Ziele

  • Erarbeiten eines Überblicks darüber, was künstlerische Forschung ist / sein kann

  • Möglichkeiten von künstlerischen Forschungsprojekten und Förderschienen kennen lernen

  • Orientierung darüber erhalten, ob ein eigenes Forschungsinteresse bzw. Projektinteresse in den Bereich der Artistic Research fallen könnte

 

Johannes Kretz ©Gerhard Aba

 

Kursleitung Johannes Kretz


Johannes Kretz ist Komponist, Elektronik-Performer und künstlerischer Forscher. Er studierte Komposition an der Wiener Musikhochschule (bei F. Burt und M. Jarrell), weiters Musikerziehung, dazu Mathematik an der Universität Wien. 1992-93 absolvierte er den einjährigen Computermusik-Kurs am IRCAM, Paris u.a. bei Marco Stroppa und Brian Ferneyhough. 1996-2001 arbeitete er als Lehrer für Tonsatz und Komposition am Konservatorium der Stadt Wien, seit 1997 als Lehrer für Computermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw), seit 2001 auch Musiktheorie, seit 2004 auch Komposition, seit 2009: ao. Professor für Komposition (Habiliation). Von 2013 bis 2021 war er Institutsleiter des Instituts für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung der mdw, von 2018 bis 2021 Projektleiter von “creative (mis)understandings”, einem dreijährigen transkulturellen artistic research-Projekt mit Indigenen aus Taiwan (PEEK – FWF). Seit 2020 leitet er das Artistic Research Center (ARC) der mdw. seit 2023 ist er Mitglied des Research Advisory Council des Orpheus Instituts in Ghent, Belgien, seit 2024 Vorstandsmitglied der Society for Artistic Research (SAR).

 

Webinar

 

Termin
DO, 26.02.2026

14-16:30 Uhr


Ort
online via Zoom


ECTS
Das Webinar zählt inkl. Vor- und Nachbereitung als 3 Std. à 60 min. für das Wahlfach Career Center


Anmeldung 
Ab September 2025 an careercenter@mdw.ac.at