Diplom in der Tasche! Was nun?
Nach dem erfolgreichen Studienabschluss an einer Musikuniversität stellen sich viele Absolvent_Innen die Frage nach dem weiteren Werdegang. Denn wer als Berufsmusiker_in Geld verdienen möchte, ist zwangsläufig mit Aufgaben und Fragen konfrontiert, die man sich während des Studiums selten gestellt hat.„Wie muss ich mich versichern?“ oder „Bin ich jetzt Selbständige_r oder Unternehmer_in?“ – das sind nur einige der Fragen, die sich stellen.
Die Honorarnote, die keine Fragen offenlässt
Eine unvollständige Honorarnote ist für jede/n Auftraggeber_in oder Veranstalter_in ein Ärgernis. Rückfragen bedeuten aber auch für die Künstler_innen einen lästigen zeitlichen Mehraufwand. Und: je vollständiger die Angaben auf der Honorarnote sind, desto schneller wird das vereinbarte Honorar bei dem/der Künstler_in ankommen. Es zahlt sich also aus, ein wenig Zeit in die Honorarnote zu investieren.
Talking Business: Verträge und Gagenverhandlungen
Sie sind mit einigen Kolleg_innen musikalisch auf einer Wellenlänge und beschließen ein Ensemble oder eine Band zu gründen. Egal, ob sich das gemeinsame Musizieren zunächst nur im Proberaum abspielt oder ob gleich die große Karriere geplant wird, es lohnt sich vorab einige Rahmenbedingungen schriftlich festzuhalten.
Musik veröffentlichen - Wie funktionieren die Zusammenarbeit mit einem label und der Vertrieb von Musik?
Sie sind vielleicht gerade dabei, Ihre erste CD, Ihre ersten Tracks, vielleicht sogar ein Album aufzunehmen oder Sie planen das? Gratulation, in Zeiten von Youtube, iTunes und Co. ist es für Künstler unumgänglich, auf den großen Plattformen mit Aufnahmen und Videos vertreten zu sein!
AKM? AUME? LSG? Ein Pfad durch den Dschungel der Verwertungsgesellschaften
Sie sind Komponist_in und komponieren ein Musikstück oder schreiben den Text dazu? Natürlich freuen Sie sich, wenn ein Orchester, ein Radiosender oder eine Band Ihr Werk spielt. Aber wie kann man damit Geld verdienen? Hier kommen die Verwertungsgesellschaften ins Spiel! Kurz gesagt, gibt es für die verschiedenen Berufsbilder, für Komponist_innen, Texter_innen, Musiker_innen, Musikproduzent_innen etc., verschiedene Verwertungsgesellschaften.
Vertragsrecht in der Musikbranche
Darstellung des Konzert-/Performancevertrags sowie des Agentur-/Managementvertrags mit einem Überblick über die Mindestanforderungen sowie über die optionalen Vetragsbestandteile. Gastautorin: Mag. Susanne Grainer www.polarisartists.at