Selbstmanagement für junge Künstler_innen
Meine Kunst und ich

 

Mein Potential, mein Können, mein Wissen, meine Persönlichkeit, meine Individualität, die Marke ICH präsentieren. Jede_r von uns muss es machen, die einen betrachten es als notwendiges Übel, die anderen versuchen sich davor zu drücken oder es zu umgehen, aber es führt kein Weg daran vorbei: wer einen Job, einen Auftritt oder ein Engagement bzw. bekommen möchte, muss sich individuell und nachhaltig mit den Themen Sichtbarkeit und Präsenz, egal ob analog oder digital, beschäftigen. Also nicht nur kurzfristig auffallen und „interessant sein“ oder die Gunst der Stunde nutzen, sondern im Bewusstsein, also präsent, bleiben. Wer dabei authentisch ist, wird auch so wahrgenommen.

Die inhaltliche Textgestaltung ist dabei ein wichtiges Thema – egal ob es um das Erstellen des Curriculums, um die eigene Entwicklung von Programmen bzw. Programmheft(text)en bzw. um ein „simples“ Anschreiben an Veranstalter_innen bzw. Agenturen geht.

In diesem Workshop besprechen wir, wie diese Texte ansprechend und interessant formuliert werden, ab wann es Sinn macht, eine Künstler-/Event-Agentur proaktiv zu kontaktieren, wir tauschen die eigenen Erfahrungen – gerne anhand von Beispielen – aus. Am zweiten Termin gibt es die Möglichkeit zu Einzelgesprächen. Die Anmeldung dazu erfolgt im Kurs. 

Erzählungen aus dem Tagebuch (Nähkästchen) einer Konzertveranstalterin runden die „Lernkurve“ ab.


Ziele

  • Textgestaltung beim Erstellen einer Biografie
  • Entwicklung von Programmen und Erstellen von Programmhefttexten
  • Erarbeiten von Material für Agenturen
  • Anschreiben
     

Kursleitung
Petra Hinterholzer-Leinhofer
 


Petra Hinterholzer-Leinhofer studierte Musikwissenschaft und Publizistik an der PLU in Salzburg und ist ausgebildete Neuromentaltrainerin sowie EPT-Practitioner. Reiche Erfahrung vor/auf/hinter der Konzert-/Bühne prägen ihren beruflichen Weg: Sie führte das Orchesterbüro der Camerata Salzburg, war langjährig Konzertplanerin für die Festivals Mozartwoche und Dialoge sowie die Konzertreihen im Wiener Saal und Großen Saal der Internationalen Stiftung Mozarteum, leitete als Generalsekretärin die Ernst Krenek Institut Privatstiftung und das Künstlerische Betriebsbüro im Brucknerhaus Linz. Aktuell ist sie leitende Programm- und Konzertplanerin der Philharmonie Essen. Petra ist im internationalen Konzertbusiness bestens vernetzt, Jurymitglied beim Joe Zawinul Award und Kultur-Consultant.

Sie ist Gründungsmitglied der Stiftsmusik der Erzabtei St. Peter in Salzburg, war 15 Jahre Mitglied im Bachchor Salzburg und gründete 2022 das Ensemble Péridot Salzburg.

Workshop

 

 

Termine
DO, 05.12.2024

14-17 Uhr

+
FR, 06.12.2024 
10-13 Uhr
Einzeltermine


Ort
Senatssitzungssaal AW L01 23, mdw-Campus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien


ECTS
Der Workshop zählt inkl. Vor- und Nachbereitung als 8 Std. à 60 min. für das Wahlfach Career Center


Anmeldung 
Biografie, künstlerisches Programm oder Anschreiben bis 27.11.2024 an careercenter@mdw.ac.at