Trock'ne Blumen

 

Dienstag, 18. März 2025| 20 Uhr

Musikverein Wien | Metallener Saal

 

Programm 
 

Darius Milhaud 

La cheminée du roi René, op. 205

Franz Schubert

Introduktion und Variationen über das Lied "Trockne Blumen" für Flöte und Klavier e-Moll, D 802

Johannes Brahms

Serenade Nr. 1 D-Dur, op. 11

 

Ein Schwerpunkt des Musikvereins in der aktuellen Saison ist dem Blumenalbum von Clara Schumann gewidmet. Sie bewahrte in diesem Büchlein getrocknete Blumen auf und gab es mit einer persönlichen Widmung ihrem Herzensfreund Johannes Brahms.

"La cheminée du roi René" stammt aus der Musik zum Film "Cavalcade d'amour" von Raymond Bernard aus dem Jahr 1939. Eine Liebesgeschichte wird dreimal zu unterschiedlichen Zeiten erzählt: im Spätmittelalter, 1830 und 1930. Die Musik dazu schrieben Milhaud, Honegger und Desormière. Darius Milhaud wählte die Version aus dem Mittelalter und komponierte eine Fassung für Holzbläserquintett, die an diesem Abend zu hören ist.

Franz Schuberts Introduktion und Variationen über sein Lied "Trock’ne Blumen" aus dem Zyklus "Die schöne Müllerin" ist ein hoch virtuoses Werk, das beiden Interpret_innen einiges abverlangt. Schubert hat es vermutlich auf Anregung eines befreundeten Flötisten für seinen Freundeskreis komponiert.

Im zweiten Konzertteil kommt der Beschenkte des Blumenbuchs selbst als Komponist zu Wort. Brahms beschäftigte sich zu dieser Zeit mit Mozarts Serenaden und Haydn Sinfonien. Er komponierte diese heitere Serenade als Nonett für Blas- und Streichinstrumente.

Es musizieren Studierende der mdw.

 

Eine Kooperation der mdw und der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.

 

 

Interpret_innen
 

Studierende der mdw

 

©pexels-anna-pou

©pexels-anna-pou

 

Tickets

 

Allgemeiner Ticketverkauf ab 27.01.2025

 

www.musikverein.at